Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bareiß: Spitzenplatz der erneuerbaren Energien bedeutet mehr Verantwortung

Berlin (ots)

Spitzenplatz bei der Stromproduktion ist wichtiger Erfolg für die Energiewende

Im ersten Halbjahr 2014 waren die erneuerbaren Energien die wichtigste Stromquelle. Dazu erklärt der Energiebeauftragte der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Thomas Bareiß:

"Die aktuellen Zahlen zum Anstieg der Stromproduktion der erneuerbaren Energien sind ein großer Erfolg der unionsgeführten Regierungen der letzten Jahre. Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv den Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben. Der Erfolg zeigt aber auch, dass die erneuerbaren Energien kein Nischenprodukt mehr sind. Erneuerbare Energien müssen künftig mehr Verantwortung für das energiewirtschaftliche Gesamtsystem tragen.

Ein erster Schritt ist die grundlegende Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG), die letzte Woche im Bundestag verabschiedet wurde. Damit schaffen wir nicht nur mehr Wirtschaftlichkeit bei der Förderung, sondern leiten auch den Systemwechsel ein. Ab 2017 wird mit dem Ausschreibungsmodell nicht mehr die Politik, sondern der Markt die Fördersätze festlegen.

Die EEG Reform ist jedoch nur ein erster Schritt zur weiteren Fortführung der Energiewende, weitere werden folgen. In den kommenden Monaten werden wir uns mit weiteren energiepolitischen Vorhaben zum Netzausbau, der Energieeffizienz, dem Ausschreibungsmodell sowie dem besseren Zusammenwirken von konventionellen Kraftwerken und den erneuerbaren Energien beschäftigen. Eine Reihe weiterer energiepolitischer Entscheidungen müssen getroffen werden, um ein ausgewogenes energiepolitisches Zieldreieck aus Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit zu sichern."

Hintergrund: Laut den Daten des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme sind im ersten Halbjahr 2014 81,1 Terawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien inklusive Wasserkraft erzeugt wurden. Die Braunkohle kam auf 69,7 Terawattstunden. Damit haben die erneuerbaren Energien die Braunkohle vom Spitzenplatz abgelöst.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 03.07.2014 – 12:45

    Weiß: Viel Bewegung durch das "Tarifpaket"

    Berlin (ots) - Mehr Verhandlungen über Branchenregelungen Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Donnerstag das "Tarifpaket" mit dem allgemeinen Mindestlohn beschlossen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Peter Weiß: "Gute Arbeit und guter Lohn gehören für uns zusammen. Deshalb stärkt der allgemeine Mindestlohn die Soziale Marktwirtschaft. Unser Ziel ...

  • 03.07.2014 – 11:35

    Pfeiffer: Netzneutralität birgt großes Potenzial für flächendeckenden Netzausbau

    Berlin (ots) - Einheitsinternet hemmt Investitionen Heute berät der Deutsche Bundestag den Koalitionsantrag "Moderne Netze für ein modernes Land - Schnelles Internet für alle". Hierzu erklärt der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer: "Der gleichberechtigte Zugang zum Internet garantiert weiteres Wachstum ...

  • 03.07.2014 – 11:18

    Lange: Breitbandausbau braucht schnell vernünftige Rahmenbedingungen

    Berlin (ots) - Ausbaukosten müssen reduziert werden Die Koalitionsfraktionen haben am heutigen Donnerstag in den Bundestag einen gemeinsamen Antrag zum Breitbandausbau eingebracht. Hierzu erklärte der Sprecher für digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ulrich Lange: "Der Netzausbau muss deutlich beschleunigt werden, um die ehrgeizigen ...