Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Arnold Vaatz als Ost-Sprecher mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Berlin (ots)

Die ostdeutschen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben am heutigen Dienstag den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Arnold Vaatz als Ost-Sprecher mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Von 41 gültigen Stimmen (0 Enthaltungen) entfielen 39 auf Ja, 2 auf Nein. Das entspricht einem Wahlergebnis von 95 Prozent. Zu dem Wahlergebnis äußert sich der im Amt bestätigte Ost-Sprecher, Arnold Vaatz:

"Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag war für die CDU besonders in den neuen Ländern sehr erfolgreich. 59 Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion werden die ostdeutschen Interessen im Parlament vertreten.

Wir, vor allem durch den im Amt bestätigten Vorsitzenden, werden uns weiterhin mit aller Kraft für die Durchsetzung der ostdeutschen Interessen einsetzen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ost-Beauftragten der Bundesregierung, den ostdeutschen CDU-Ministerpräsidenten beziehungsweise den CDU-Landesvorsitzenden und den CDU-Fraktionen in den ostdeutschen Landes- und Kommunalparlamenten.

Als besonders wichtig für den Aufbau Ost ist der Solidarpakt II. Er sichert unter anderem die Investitionstätigkeit in die Infrastruktur. Hier hat Ostdeutschland im Vergleich zum Westen nach wie vor einen Nachholbedarf.

Mit jetzt 59 Abgeordneten aus Ostdeutschland konnte die CDU 14 Mandate mehr erzielen als in der letzten Wahlperiode. Damit übertreffen die Abgeordneten der neuen Länder sogar die Stärke der CSU-Landesgruppe mit 56 Abgeordneten und sind fast ebenso groß wie die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen mit 63 Abgeordneten, dem mitgliederstärksten CDU-Landesverband."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 07.10.2013 – 17:41

    Steinbach: Julia Timoschenko muss endlich freigelassen werden

    Berlin (ots) - Die ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko ermächtigt zwei Gesandte des Europäischen Parlaments, ein Gnadengesuch aus humanitären Gründen bei Präsident Viktor Janukowitsch einzureichen und macht damit den Weg für das umfassende Assoziierungs- und Freihandelsabkommen ihres Landes mit der Europäischen Union frei. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre ...

  • 07.10.2013 – 16:04

    Schockenhoff: Verantwortungsvoller Abzug aus Afghanistan wird Realität

    Berlin (ots) - Gestern wurde das deutsche Feldlager in Kundus offiziell in afghanische Hände übergeben. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff: "Die Übergabe des Feldlagers in Kundus in afghanische Hände zeigt: In Afghanistan wird der verantwortungsvolle Abzug der Bundeswehr Realität. Wir können den ...

  • 07.10.2013 – 14:36

    Götz: Mobilität nimmt Schlüsselrolle für nachhaltige Entwicklung ein

    Berlin (ots) - Der heutige Welt-Habitat-Tag der Vereinten Nationen steht unter dem Motto "Urbane Mobilität". Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz: "Schon heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Städte sind Wachstumsmotoren. In ihnen entstehen Arbeitsplätze und Investitionen. Sie ...