Heiderich: EU-Parlament düpiert Bundesregierung bei Gentechnik

Berlin (ots) - Zur Entscheidung des EU-Parlaments zur Freisetzung von GVO erklärt der Berichterstatter für grüne Gentechnik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Helmut Heiderich MdB: Die Entscheidung des Europäischen Parlaments zur verlässlichen Fortsetzung der Agro-Gentechnik ist ein Signal für Deutschland. Die Bundesregierung ist jetzt gefordert, die Kehrtwende von der Kehrtwende vorzunehmen. Kanzler Schröder und Ministerin Künast müssen jetzt schleunigst an den Verhandlungstisch zurück. Das 3-Jahres-Programm gemeinsam mit Züchtern, Wissenschaftlern, Behörden und Öffentlichkeit zum Anbau gentechnisch fortentwickelter Pflanzen muss sofort wieder aufgenommen werden. Gerade die Entscheidung des EU-Parlaments zeigt, dass bei der Entwicklung der Gentechnik jede Kritik und jedes mögliche Risiko von Anfang an ernst genommen und ausgeräumt wird. Somit ist die Ablehnungs-Argumentation der Bundesregierung als völlig haltlos entlarvt. Bio-Regio und Kompetenzzentren in Deutschland brauchen ihre Chance im internationalen Wettbewerb der Bio-Technik. Die ideologische Blockade muss ein Ende haben. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell