Doss: Reform der betrieblichen Mitbestimmung im Sinne der Funktionäre

Berlin (ots) - Zum Gesetzentwurf zur Reform der betrieblichen Mitbestimmung erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB: Die geäußerte Zufriedenheit Riesters bedeutet nichts anderes, als dass sich die gewerkschaftlichen Interessen in der rot-grünen Koalition durchgesetzt haben. Auch wenn es Modifizierungen in einigen Punkten gab, so ist unbestreitbar, dass die Veränderung des Betriebsverfassungsgesetzes einseitig zugunsten der Gewerkschaften durchgepeitscht wurde. Damit erhalten die Gewerkschaften - insbesondere die Funktionäre des DGB - ihren Lohn unter anderem für die 9-Millionen-Wahlkampfhilfe oder das Wohlverhalten bei der sogenannten Rentenreform. Ein Lohn, der weder mit den europäischen Wettbewerbsbedingungen noch den veränderten Unternehmensstrukturen in Deutschland kompatibel ist. Eine Kosten- und Bürokratielawine wird nun vor allem auf die mittelständischen Betriebe niederprasseln. Insgesamt muss die Wirtschaft mit Mehrkosten von rund 2,7 Milliarden DM pro Jahr rechnen. Wohlgemerkt die Wirtschaft - kein Wunder, dass Riester damit zufrieden ist. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell