Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe der Nofretete

Berlin (ots)

Anlässlich der Forderung des Chefs der ägyptischen Antikenverwaltung, Zahi Hawass, die Büste der Nofretete an Ägypten zurückzugeben, erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Was die Mona Lisa für Paris, ist die Nofretete für Berlin. Allein 1,2 Millionen Menschen haben sie im vergangenen Jahr im Neuen Museum bewundert.

Die Büste der Pharaonenfrau gehört seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts zum festen Bestand der Berliner Museumsinsel. 1913 hatte der Archäologe Ludwig Borchardt sie der Hauptstadt zugesprochen. Ausgangspunkt dafür war die damals übliche rechtlich von Ägypten wie Deutschland akzeptierte Fundteilung. Die erheblichen Kosten der Bergung trug allein die Ausgräbernation, also Deutschland.

Wenn jetzt zum wiederholten Mal der Leiter der ägyptischen Altertumsverwaltung Zahi Hawass die Rückgabe der Statue ultimativ verlangt, ändert sich nichts am rechtmäßigen Eigentum durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Die Einlassungen durch den Präsidenten Herrmann Parzinger sind ebenso eindeutig wie die Stellungnahme des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Auswärtigen Amtes. Abgesehen davon, hat es ein offizielles Ersuchen um die Rückgabe der Nofretete nicht gegeben."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 26.01.2011 – 09:46

    Börnsen/Grindel: Deutsche Welle als mediales Schaufenster Deutschlands stärken

    Berlin (ots) - Der Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages berät heute mit Intendant Erik Bettermann über die zukünftige Ausrichtung der Deutschen Welle. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Reinhard Grindel: "Die ...

  • 25.01.2011 – 17:00

    Die Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion informiert

    Berlin (ots) - In der heutigen Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde Klaus-Peter Flosbach mit 100 % Prozent von 164 abgegebenen Stimmen zum finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Biographie von Klaus-Peter Flosbach: Geboren am 8. Januar 1952 in Wipperfürth; katholisch; verheiratet, drei Kinder. Betriebswirtschaftsstudium ...

  • 25.01.2011 – 11:11

    Pfeiffer/Bareiß: Augen auf beim kommunalen Leitungskauf

    Berlin (ots) - Gestern fand im Deutschen Bundestag die öffentliche Anhörung zur "Rekommunalisierung der Energienetze" statt. Hierzu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie, Dr. Joachim Pfeiffer und der energiepolitische Koordinator der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß: Die Kommunen sind als Wettbewerber willkommen, wenn sie sich dem Wettbewerb wie alle anderen Marktteilnehmer ...