Bleser: Land- und Forstwirtschaft zu Unrecht im Fokus der Klimadebatte

Berlin (ots) - Anlässlich der aktuellen Diskussionen um Klimaschutz und Landwirtschaft erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:

Pünktlich zur Grünen Woche wird die Landwirtschaft wieder einmal zu Unrecht in den Fokus der Klimadebatte gerückt. Es werden sogar Verzehrempfehlungen gegeben, die zu einer Verringerung der Fleischproduktion in Deutschland führen sollen. Solche einseitig geführten Diskussionen nutzen niemandem etwas und schaden dem guten Ruf der landwirtschaftlichen Produktion in Deutschland. Die Landwirtschaft ist sowohl Betroffene des Klimawandels als auch Teil der Lösung. Land- und Forstwirtschaft emittieren Treibhausgase, sind aber gleichzeitig die einzigen Wirtschaftsbereiche, die durch die Bindung von CO2 aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Wir werden den Verbrauchern keine Vorschriften darüber machen, was sie wann zu konsumieren haben, z. B. wie oft in der Woche Fleisch gegessen werden darf. Unser Leitbild ist der gut informierte, selbstständig handelnde Verbraucher. Wenn sich dieser entscheidet, bei seiner Ernährung ein größeres Augenmerk auf das saisonale Angebot und die regionale Herkunft der Produkte zu legen, hilft das der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft und dient dem Umweltschutz durch die Vermeidung von Transporten. Wenn er trotz aller vorliegenden Informationen auf ein anderes Angebot zurückgreift, ist das seine Entscheidung. Die Politik hat den Rahmen zu stellen, zu entscheiden hat der Verbraucher selbst.

Die Landwirtschaft ist weltweit nur für 7 Prozent und in
Deutschland für etwa 11 Prozent der Treibhausgasemissionen
verantwortlich, auch wenn immer wieder anderes behauptet wird.
Darüber hinaus sind die Emissionen in Deutschland seit 1990 um mehr
als                20 Prozent gesenkt worden. Insbesondere der Ausstoß von
Methangas ist durch die massive Verkleinerung der Rinderbestände
deutlich zurückgegangen. Nichtsdestotrotz unterstützen wir die
Anstrengungen der Bundesregierung uneingeschränkt, auch innerhalb der
Land- und Forstwirtschaft eine weitere Reduktion der
Treibhausgasemissionen zu realisieren, beispielswiese durch den
weiteren Ausbau der Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen oder durch
moderne Anbaumethoden, die durch hohe Produktivität und Effizienz
gekennzeichnet sind. Wer etwas anderes möchte, trägt zu mehr Hunger
in der Welt bei.

Der Anstieg der Weltbevölkerung auf neun Milliarden Menschen im Jahre 2050 und der damit verbundene Versorgungsauftrag machen hohe Erträge auf bestehenden Ackerflächen unabdingbar.

Pressekontakt:
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell