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Fischer/Lange: Klare Priorität für Sicherheit im Schienenverkehr

Berlin (ots)

Zum Thema Sicherheit im Eisenbahnverkehr im
Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erklären der 
verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk 
Fischer MdB, sowie der zuständige Berichterstatter, Ulrich Lange MdB:
Die Sicherheitsmängel bei Zügen der Deutschen Bahn -wie sie dieses
Jahr im Güterverkehr und bei der S-Bahn Berlin aufgetreten sind - 
sind eine Erblast aus der Ära Hartmut Mehdorn. Der ehemalige Chef der
Deutschen Bahn AG hat ganz offensichtlich an den Ausgaben für die 
Wartung seines Fahrzeugbestandes gespart und damit die 
Sicherheitsaufgabe vernachlässigt. Sparprogramme zur Bilanzpflege 
waren ihm wichtiger.
Mit Antritt des neuen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Rüdiger Grube, 
hat sich diese Unternehmenspolitik geändert. Im September dieses 
Jahres wurde ein neues Vorstandsressort geschaffen, das sich speziell
mit Technik-, Qualitäts- und Sicherheitsfragen befassen soll.
Diese Entscheidung ist ausdrücklich zu begrüßen, denn bei der 
Sicherheit im Verkehr kann es kein "Pardon" geben. Die Akzeptanz der 
Deutschen Bahn AG im Personen- und Güterverkehr hängt maßgeblich von 
der Sicherheit und Verlässlichkeit ihrer Verkehrsmittel ab. Das Chaos
der vergangenen Monate bei der S-Bahn Berlin GmbH war furchtbar für 
Pendler in Berlin und Brandenburg. Diese Situation ist nicht tragbar;
Sicherheit muss im Schienenverkehr absoluten Vorrang haben.
Zum Hintergrund der Vorgänge bei der S-Bahn Berlin:
In Deutschland sind die Eisenbahnunternehmen laut Gesetz dazu 
verpflichtet, selbst für die Sicherheit von Infrastruktur, Fahrzeugen
sowie Zubehör zu sorgen.
Aufsicht über die Einhaltung dieser gesetzlichen Pflicht - u. a. 
auch für die Berliner S-Bahn - hat das Eisenbahn-Bundesamt. Wenn 
Unternehmen die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllen, muss das 
Eisenbahn-Bundesamt einschreiten.
Nachdem bei einem Unfall der Berliner S-Bahn im Mai ein Rad 
zerbrochen war, stellte sich das Unternehmen selbst unter die 
Verpflichtung, die Sicherheit seiner Züge zu überprüfen. Das 
Eisenbahn-Bundesamt nahm eine Sonderprüfung vor, da Zweifel an der 
Umsetzung der Selbstverpflichtung bestanden. Es stellte fest, dass 
die S-Bahn Berlin GmbH wichtige Sicherheitsüberprüfungen schleifen 
lassen hatte. Außerdem musste die S-Bahn ab September etwa 80 Prozent
ihrer rund 360 Viertelzüge aus dem Verkehr ziehen, weil die 
Bremszylinder mangelhaft waren - wiederum ein Problem ungenügender 
Wartung. Beide Vorfälle führten zu erheblichen Störungen des 
öffentlichen Nahverkehrs und langen Wartezeiten bei den Fahrgästen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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