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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen
Brähmig
Pawelski: Kulturtourismus weiter stärken

Berlin (ots)

Anlässlich des Expertengesprächs Kulturtourismus
der CDU/CSU-Fraktion erklären der kultur- und medienpolitische 
Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) 
MdB, der tourismuspolitische Sprecher Klaus Brähmig MdB und die 
zuständige Berichterstatterin Rita Pawelski MdB:
Ein zwischen Bund und Ländern abgestimmtes Konzept zum 
Kulturtourismus könnte Deutschlands erfolgreiche Position in diesem 
Bereich weiter stärken. Nach Frankreich ist die Bundesrepublik zum 
zweitbeliebtesten Kulturreiseland in Europa innerhalb der letzten 
fünf Jahre aufgestiegen. Um rund 30 Prozent haben die Kulturreisen 
nach Deutschland zugenommen. Annähernd 1,56 Millionen Menschen 
bestreiten ihr Einkommen im Städte- und Kulturtourismus. Was 
Vernetzung und Kooperation an Optimierung bewirken, zeigen 
beispielhaft die 33 UNESCO-Weltkulturerbestätten in unserem Land. Mit
6000 Museen, 360 größeren öffentlichen und privaten Bühnen sowie 
12000 Kultur- und Volksfesten hat die Bundesrepublik einen besonderen
volkskundlichen Reichtum und hohe touristische  Attraktivität zu 
bieten.
Kultur und Tourismus gehen keine Zwangsehe ein, sondern bedingen 
in ihrem Erfolg einander und sollten sich als Partner verstehen. 
Wichtig sind dabei der Abbau von Vorurteilen und ein besseres 
Verständnis für die Bedürfnisse und Abhängigkeiten der anderen Seite.
Als Vermarktungshemmnisse wurden die Kurzfristigkeit von 
Programmplanungen, Probleme bei der Bereitstellung von festen 
Kontingenten und die mangelnde Bereitschaft bzw. Möglichkeit für 
Provisionszahlungen an Reiseveranstalter genannt. Als wünschenswert 
wurde auch eine bessere Kooperation und gemeinsame Vermarktung von 
Kultureinrichtungen bezeichnet.
Jeder siebte ausländische Tourist kommt aus kulturellem Interesse 
in die Bundesrepublik. Diese Gäste geben 30 Prozent mehr Geld aus als
der Durchschnittsurlauber. Um den Erfolg des Kulturtourismus zu 
sichern und zu steigern, sollte Zielgruppen orientiert vorgegangen 
werden, so die Auffassung der Sachkenner. "Der Köder muss dem Fisch 
schmecken, nicht dem Angler!"
Neben dem mehr kulturorientierten Städtetourismus sollten auch die
vielfältigen Kulturangebote im ländlichen Raum stärker vermarktet 
werden. Für beide muss gemeinsam geworben werden, in einem Verbund. 
Die Union setzt sich daher für einen Wettbewerb "Kulturregion 
Deutschlands" ein. Die europäische Initiative der Kulturhauptstädte 
ist dafür ein erfolgreiches Beispiel. So verdient Essen als Europas 
Kulturhauptstadt 2010 national mehr Aufmerksamkeit.
Anerkannt wurde von den Experten die Unionsinitiative, den 
Kulturtourismus weiter zu stärken. Eine große Zustimmung fand auch 
der Vorschlag, das Reformationsjubiläum 2017 und die bereits 
begonnene Luther-Dekade 2008-2017 noch stärker zu unterstützen und 
als herausragendes Ereignis des Kultur- und Tourismusstandortes 
Deutschland zu vermarkten.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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