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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Klöckner/Bleser/Singhammer/Meyer: Verbraucherschutz für Senioren stärken

Berlin (ots)

Anlässlich des heutigen Fachgesprächs der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema "Verbraucherschutz für Senioren"
erklären die Verbraucherschutzbeauftragte der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner MdB, der Vorsitzende der 
Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, der Vorsitzende der 
Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Johannes 
Singhammer MdB, und der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und 
Technologie, Laurenz Meyer MdB:
Im Jahr 2030 wird jeder dritte Bundesbürger älter als 60 Jahre 
sein. Damit werden Senioren auch als Konsumenten immer wichtiger: 
Schon heute verfügen sie mit 316 Milliarden Euro in Deutschland über 
eine hohe Kaufkraft. Dabei ist die Generation der über 60jährigen 
keine homogene Gruppe: Ältere Menschen sind heute größtenteils mobil 
und vital, reisen gern und gönnen sich - sofern sie über das nötige 
Geld verfügen - gerne einen gewissen Lebensstandard. Dies zeigt sich 
auch an ihrem Konsumverhalten: Ältere Menschen haben im Alltag 
besondere Ansprüche an Qualität, Handhabung und Beratung.
Viele Warenangebote und Dienstleistungen stellen ältere 
Verbraucher in ihrem Alltag vor große Probleme: kaum überschaubare 
Produktpaletten oder zu komplizierte Gebrauchsanweisungen. Ältere 
Menschen fühlen sich in Verkaufssituationen vermehrt nicht ernst 
genommen. Dabei geht es nicht nur um ein Handy mit großen Tasten oder
den "Senioren-PC". An Bahnhöfen oder im Internet wimmelt es von 
Anglizismen und Wortschöpfungen, die älteren Menschen das Leben oft 
unnötig schwer machen. Auch als Kreditnehmer sind Senioren oftmals 
unerwünscht.
Umso wichtiger ist es, Senioren als Verbrauchergruppe zu stärken. 
Für die Union ist und bleibt Verbraucherpolitik immer auch 
Seniorenpolitik. Es gilt, die Rahmenbedingungen des Alltags für 
ältere Verbraucher so zu gestalten, dass sie nicht von Informationen 
ausgegrenzt, sondern als mündige Konsumenten gestärkt werden. Um dies
zu erreichen, setzt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in ihrem 
Positionspapier auf folgende Instrumente:
Wir brauchen eine bessere Vernetzung zwischen Senioren-, 
Wirtschafts-, Verbraucherverbänden und Politik, um Standards bei 
generationengerechten Produkten zu setzen und Probleme im 
Verbraucheralltag früher zu erkennen. Wir streben eindeutig 
formulierte und klar erkennbare Wegweiser, Warnhinweise und 
Produktbeschriftungen an. Wir appellieren an Unternehmen, die 
Beschriftung auf Verpackungen deutlich lesbar zu gestalten und alle 
Produkte mit leserlichen Mindestschriftgrößen zu kennzeichnen.
Auch im Internet gibt es Handlungsbedarf: Immer häufiger nutzen 
älteren Menschen die Vorteile des Internets. Unübersichtliche Seiten 
mit versteckten Kosten- und Abofallen sowie angeblich lukrative 
Gewinnspiele - die Liste der Probleme ist lang. Umso wichtiger ist 
es, Kostenfallen im Netz zu minimieren. Ein verpflichtendes 
Bestätigungsfeld vor jedem Internet-Vertragsabschluss kann gerade 
älteren Menschen im Umgang mit dem Medium Sicherheit bieten. Ebenso 
dürfen Kreditgeschäfte keine Frage des Alters sein. Wir appellieren 
deshalb an Banken und Sparkassen, ältere Verbraucher nicht von 
finanziellen Geschäften auszugrenzen. Wir müssen auch eine 
verständliche Sprache fördern. Vor allem ältere Menschen, deren 
schulische Bildung das Erlernen von Fremdsprachen noch nicht vorsah, 
fühlen sich durch die wachsende und ausschließliche Nutzung von 
Anglizismen ausgegrenzt.
Wir setzen auf den weiteren zügigen Ausbau der Dienstleistungen 
speziell für Seniorinnen und Senioren. Denn gerade Senioren sind auf 
eine haushaltsnahe Versorgung mit Gütern ihres täglichen Lebens 
angewiesen. Die flächendeckende Aufklärung und Beratung für ältere 
Konsumenten durch die Verbraucherzentralen ist als neues Ziel zu 
vertiefen. Hier sind die Verbraucherzentralen und die Bundesländer 
gefragt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Positionspapier 
"Seniorenpolitik ist Verbraucherpolitik" auf der Internetseite der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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