CDU/CDU Bundestagsfraktion
Grill: Schwere Versäumnisse von Bundesumweltminister Trittin in der Atomaufsicht

Berlin (ots) - Im Zusammenhang mit den Ereignissen in der englischen Wiederaufarbeitungsanlage in Sellafield und den daraus resultierenden Problemen mit falsch deklarierten Brennelementen im Kernkraftwerk Unterweser erklärt der energiepolitische Sprecher der CDU/CDU Bundestagsfraktion, Kurt-Dieter Grill MdB: Nach den jetzt vorliegenden Informationen ist offensichtlich davon auszugehen, dass sowohl das Bundesumweltministerium wie auch das Landesumweltministerium in Hannover bereits seit September über den Sachverhalt informiert waren. Die Darstellungen von Bundesumweltminister Trittin sind wenig glaubwürdig. Beim Landesminister Wolfgang Jüttner (SPD) kann man nicht ausschließen, dass er die Wahrheit aus Gründen des Eigenschutzes verschweigt. Legt man die Maßstäbe früherer Kritik von SPD und B90/Die Grünen an, fällt es nicht schwer, den Vorwurf einer schlampigen Atomaufsicht zu erheben. Die politische Verantwortung liegt nicht bei den Beamten sondern bei den Ministern, die wie schon beim Schacht Konrad die Verantwortung zwischen Berlin und Hannover hin- und herschieben, anstatt ihren Pflichten zum Schutz der Menschen und der Umwelt nachzukommen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell