CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ruck: Deutsches Engagement wird von afghanischer Bevölkerung positiv bewertet

    Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Vorstellung einer Studie der Freien Universität (FU) Berlin zur Wirkung des Afghanistan-Engagements bei der Bevölkerung im Nordosten Afghanistans erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:

    Die große Mehrheit der Menschen im unter deutscher Verantwortung stehenden Nordosten Afghanistans ist, einer repräsentativen Studie der FU Berlin zufolge, mit dem internationalen Engagement zufrieden. So sagen 99 Prozent der Befragten, dass sich die Sicherheitslage in den letzten 2 Jahren verbessert habe. Zwei Drittel der Haushalte berichteten, dass ihre Gemeinde von Entwicklungsmaßnahmen profitiert habe. Knapp die Hälfte hat eine Verbesserung der Schulbildung festgestellt. Unsere Strategie, Sicherheits- und Entwicklungszusammenarbeit zu verknüpfen, hat sich somit bewährt. Durch den Einsatz unserer Soldaten und Entwicklungsexperten ist das Leben für viele Afghanen sicherer und besser geworden. Dafür gebührt unseren Soldaten und Entwicklungsfachleuten unser aller Dank.

    Die guten Ergebnisse müssen uns in unserer Verantwortung bestärken, noch mehr in den Wiederaufbau und die Entwicklung Afghanistans zu investieren. Es muss für jeden Afghanen offenkundig werden, dass die neue demokratische Ordnung auch positiv für ihn persönlich ist. Wir müssen noch mehr im ländlichen Raum investieren und fair bezahlte Beschäftigung schaffen. Nur so wird es gelingen können, den islamistischen Rattenfängern die Basis zu entziehen. Auch müssen wir weiter in Bildung investieren und die islamische Geistlichkeit ermuntern, ihren Kampf gegen die unislamischen Selbstmordattentate fortzusetzen. Wir dürfen nicht nachlassen, Sicherheit herzustellen, den Wiederaufbau zu forcieren und Entwicklung voranzutreiben.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: