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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann sieht sich auf dem richtigen Weg

Gütersloh, 10. Januar 2000. - Bertelsmann sieht in der
angekündigten Fusion zwischen dem weltweit größten Onlinedienst
America Online und dem weltgrößten Medienunternehmen Time Warner eine
Bestätigung seiner eigenen Strategie und eine unternehmerische
Herausforderung. Gleichzeitig wird betont, dass die bewährte
Zusammenarbeit zwischen AOL und Bertelsmann, insbesondere in den
Joint ventures in Europa und Australien, fortgesetzt werde.
"Der Schritt von AOL und Time Warner zeigt, dass wir seit Jahren
das richtige Ziel verfolgen, nämlich die Möglichkeiten des Internet
in alle Mediengattungen und -geschäfte zu integrieren," erklärte
Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff am Montag in
Gütersloh. Die Fusion sei Ausdruck der vielzitierten Konvergenz in
der Kommunikationsindustrie. In diesem neuen Wettbewerbsumfeld werde
sich Bertelsmann noch stärker als bisher auf die Generierung von
Inhalten und Stoffen konzentrieren und gleichzeitig seine Entwicklung
zum weltweit Medien-E-Commerce-Anbieter Nr. 1 - von der bisherigen
Position des Welt-Zweiten aus - vorantreiben.
In Europa sind Bertelsmann und AOL in einem joint venture
verbunden, das 1995 gegründet wurde. Bereits zuvor hatte Bertelsmann
eine Beteiligung an America Online Inc. erworben.
Bertelsmann-Vorstandschef Middelhoff ist Mitglied des AOL-Boards und
hat in dieser Eigenschaft dem Merger AOL/Time Warner zugestimmt.
Für Rückfragen:
Manfred Harnischfeger              
Bertelsmann AG                     
Unternehmenskommunikation          
Tel.: 0 52 41 - 80 27 65           
e-mail:  manfred.harnischfeger@bertelsmann.de
Oliver Herrgesell
Bertelsmann AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
e-mail:  oliver.herrgesell@bertelsmann.de

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