kabel eins

Kabel 1 verteidigt 2001 erfolgreich sein Image als bester Classic-TV-Anbieter

    Unterföhring (ots) - "Welcher Sender bietet die besten Klassiker?"
23 Prozent der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der
14-49-Jährigen votierten laut forsa für Kabel 1. Damit behauptete der
Sender auch im vergangenen Jahr klar sein Image als führender
Klassikerspezialist. Wichtigster Stützpfeiler des erfreulichen
Ergebnisses: die quotenstarken "Besten Filme aller Zeiten". Filme wie
"Dirty Harry II" "Die Wildgänse kommen" und "TORA! TORA! TORA!"
bescherten Kabel 1 Top-Einschaltquoten von um die 12 Prozent und
begeisterten bis zu 3 Millionen Zuschauer. Folgerichtig nimmt Kabel 1
im Umfrage-Bereich "Beste Spielfilmklassiker" mit 20 Prozent einen
starken ersten Platz ein und verweist RTL mit 8% auf Platz 2.
    
    Neben den Top-Titeln erwiesen sich ebenfalls die Kabel
1-Serienklassiker als Publikumslieblinge. 11 Prozent aller Befragten
gaben Kabel 1 als ihren Favoriten in puncto Serien an - ein Ergebnis,
das um lediglich 2 Prozent nur noch von RTL übertroffen wurde.
    
    Klassisch lieben es auch zahlreiche Gameshowfans. Längst etabliert
in der Zuschauergunst, belegten 2001 die Kabel 1-Gameshow-Klassiker
in moderner Neuauflage einen guten dritten Rang in der Bestenliste
nach RTL und Sat.1. Die Platzierung spiegelt sich in den Sendequoten
wider: Neben dem Zuschauerhit "Was bin ich?", den im Schnitt 2,06
Mio. Zuschauer verfolgten, erzielte "Glücksrad" - seit 02.01.2002 von
Thomas Ohrner moderiert - 2001 im Schnitt einen Marktanteil von 5,4
Prozent. "Geh aufs Ganze!", das ab Sommer 2002 in der Prime-Time
ausgestrahlt wird, kam auf 4,5 Prozent Marktanteil.
    
    Kabel 1 Geschäftsführer Andreas Bartl: "Das Umfrage-Ergebnis
zeigt, dass wir mit unserer Strategie des klassischen TV-Angebotes
richtig liegen. Die Zuschauer wissen, dass wir der Sender sind, der
ihnen ihre Lieblingsprogramme zurückbringt und erhält. Gerade im
Zeitalter permanent wechselnder Moden und Experimente suchen viele
das Bewährte und Trendunabhängige. Darum bieten wir auch 2002 wieder
ein Programm, das unserem Anspruch und dem unserer Zuschauer nach
zeitloser Top-Qualität mehr als gerecht wird."
    
    Quelle: forsa./ SevenOne Media, telefonische
Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren,
Befragungszeitraum: Jan.-Dez.01, Stichprobengröße: monatl. 1.250
Befragte pro Format
    
    
ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bei Rückfragen:
Kabel 1
Daniela Koreimann
Tel: 089/9507-2148Kabel1.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: