Alle Storys
Folgen
Keine Story von c't mehr verpassen.

c't

c't entlarvt vermeintliches Expertenwissen
Technikmythen durchleuchtet

Hannover (ots)

Viele Mythen rund um den PC sind längst überholt oder haben nie gestimmt. Google Chrome etwa ist nicht schneller als alle anderen Browser, es ist legal, über fremde, unverschlüsselte WLANs im Internet zu surfen, und nasse Handys gehören nicht in den Backofen. Doch genau das Gegenteil wird häufig behauptet. Das Computermagazin c't entlarvt und bestätigt in der aktuellen Ausgabe 5/11 gängige Technikmythen.

2008 war Chrome noch der einzige Browser mit einer speziellen Technik, durch die Skripte, die einzelne Abläufe bestimmen, im Vergleich zu anderen Browsern extrem schnell liefen. Inzwischen haben Firefox und der Internet Explorer aufgeholt. Doch selbst unter IT-Experten gilt Chrome nach wie vor als unschlagbar schneller Browser. Dabei hat er höchstens noch beim Start einen kleinen Vorteil.

Ein viel älterer Mythos stammt noch aus der Zeit schlabbriger 8-Zoll-Disketten: Damals galt, dass man den Datenträger mehrfach überschreiben sollte, um alle Einträge sauber zu löschen. Die erste 8-Zoll-Diskette hat IBM 1969 auf den Markt gebracht. Noch immer lautet der Rat vieler Computerfachleute und Softwarehersteller, eine Festplatte gleich mehrfach zu überschreiben, um wirklich alle Daten zu löschen. "Das ist einfach unnötig", stellt c't-Experte Ronald Eikenberg klar. "Es reicht völlig aus, einen Datenträger einmal komplett zu überschreiben."

Was noch nie gestimmt hat, ist der Mythos, man dürfe über unverschlüsselte WLANs nicht mitsurfen. Allerdings gibt es wie so häufig auch eine Einschränkung: Höhere Gerichtsurteile stehen noch aus, und wenn der Zugangsbetreiber keine Flatrate hat, können zumindest theoretisch Schadensersatzansprüche entstehen. "Gravierender aber ist, dass sich unverschlüsselte WLANs wie auch öffentliche Hotspots problemlos abhören lassen, weshalb man nur sichere Protokolle wie HTTPS verwenden sollte", erläutert c't-Experte Ronald Eikenberg.

Ganz ohne Einschränkung ist davon abzuraten, ein nass gewordenes Handy in einem Backofen zu trocknen, wie es häufig empfohlen wird. Selbst wenn man nur 50 Grad einstellt, kann es an einigen Stellen zu heiß für das Handy werden. Auch Föhnen ist tabu, denn der Luftdruck könnte die Feuchtigkeit noch weiter ins Innere treiben. Wird das Handy nass, sollte man sofort den Akku entfernen, das Gerät mit einem Papiertaschentuch trocknen und einige Tage in die Nähe einer Heizung legen.

Aktuelles Titelbild: www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/11/ct052011.jpg

Hinweis für Hörfunkredaktionen:

Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Ronald Eikenberg sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de

Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: c't
Weitere Storys: c't
  • 14.01.2011 – 14:13

    Was das neue Internetprotokoll verrät / Smartphones unterbinden Datenschutz

    Hannover (ots) - In Deutschland wird dieses Jahr das neue Internet-Protokoll IPv6 eingeführt. Doch viele moderne Smartphones übertragen unter IPv6 unnötigerweise ihre Hardware-Kennung ins Internet. Damit kann man ihre Besitzer im Netz wiedererkennen, berichtet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 3/11. Die Einführung der neuen Technik ist zwingend ...

  • 29.12.2010 – 10:05

    Neue Geschwindigkeitsrekorde fürs Heimnetz / Turbo-Internet per WLAN und Powerline

    Hannover (ots) - Wer einen Online-Zugang mit 100 MBit pro Sekunde und mehr sein Eigen nennt, braucht für die Heimvernetzung passende Hardware. Erste Geräte für die nächste WLAN- und Powerline-Generation kommen gerade in den Handel und sollen die klassische Kabelverbindung per Ethernet überflüssig machen, schreibt das Computermagazin c't in seiner aktuellen ...

  • 14.12.2010 – 13:09

    Heise Zeitschriften Verlag veröffentlicht Gratis-App / c't-App für das iPad

    Hannover (ots) - Mit einer kostenlosen App kann man das Computermagazin c't jetzt auch auf dem iPad lesen. Damit hat der Heise Zeitschriften Verlag offenbar den Wunsch vieler Leser erfüllt: Binnen weniger Stunden rückte die App in die Top Ten. Mit der App kann man einzelne c't-Ausgaben für einen Preis von 2,99 Euro kaufen und komplett auf dem iPad speichern, also ...