Pressemeldung: THW in der Schön Klinik Berchtesgadener Land im Einsatz

Gewappnet für den Neuschnee - Patientenversorgung problemlos Schön Klinik räumt Dächer mit Hilfe des Technischen Hilfswerks

Bereits seit Anfang der Woche messen die Technik-Experten in der Schön Klinik Berchtesgadener Land dreimal täglich die Schneelastmengen, seit Donnerstag bauen sie auch mittels Räumaktionen vor: Sämtliche Flachdächer hat die hauseigene Mannschaft bereits abgedeckt, am Freitagmorgen kam eine große Schar Freiwilliger vom Technischen Hilfswerk dazu und befreite auch die schrägen Dächer von der Schneelast.

Ansonsten läuft der Klinikbetrieb aber weitgehend normal: "Da die Hauptstraßen gut geräumt sind, klappt die Versorgung der Klinik beispielsweise mit Lebensmitteln ohne Probleme", berichtet Klinikleiter Philipp Hämmerle. Auch sei es kein Problem, die Schichten im medizinischen Bereich mit ausreichend Personal zu besetzen, auch wenn manche Eltern wegen der geschlossenen Schulen daheim bleiben.

Am meisten Schwierigkeiten hätten noch die anreisenden Patienten: "Zu meiner Überraschung sind aber selbst an Tagen mit anhaltenden Schneefällen alle Patienten angereist, auch wenn sie teilweise über sieben Stunden aus München gebraucht haben", so Philipp Hämmerle. Der Klinikleiter sieht die Klinik - dank der engagierten Unterstützung des Teams vom Technischen Hilfswerk - gut gewappnet, auch die "Katastrophentage" in der folgenden Woche zu überstehen.

Über die Schön Klinik Berchtesgadener Land

Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist eine Fachklinik mit drei medizinischen Schwerpunkten: Orthopädie, Pneumologie und Psychosomatische Medizin. Die Klinik liegt vor malerischer Bergkulisse im Südosten Bayerns, am Rande des Nationalparks Berchtesgaden mit dem bekannten Königssee. Die spezialisierten Leistungen der Krankenhausbehandlung sowie zur Rehabilitation und Vorsorge können sowohl stationäre als auch ambulante Patienten wahrnehmen. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land verfügt über 324 Betten, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und behandelt pro Jahr rund 4.500 Patienten.

www.schoen-klinik.de/berchtesgadener-land

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Unternehmenkommunikation & PR