Parlamentarisches Patenschafts-Programm 2011/2012: Experiment e.V. sucht Gastfamilien für Vollstipendiaten des US-Kongresses und des Deutschen Bundestages

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein gemeinsames Vollstipendienprogramm des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika und des Deutschen Bundestages. Ab August reisen ausgewählte US-Amerikaner im Alter von 15 bis 18 Jahren für ein Schuljahr nach Deutschland. Experiment e.V. ist eine der sieben offiziellen Austauschorganisationen des PPP und vermittelt die Stipendiaten in weltoffene und neugierige Gastfamilien.

Die Gastgeber, gerne auch Alleinerziehende, werden bereits jetzt in persönlichen Gesprächen vorbereitet und während des gesamten Aufenthaltes des neuen "Familienmitglieds auf Zeit" von Experiment e.V. betreut. Interessierte Gastgeber, die ehrenamtlich eine/n Schüler/in des PPP aufnehmen wollen, wenden sich bitte baldmöglichst an die Bundesgeschäftstelle in Bonn, Telefon (0228) 95 72 243. Informationen gibt es online unter www.experiment-ev.de oder auf der Seite des Deutschen Bundestages.

Experiment e.V. ist Deutschlands älteste, gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch und das deutsche Büro der Federation EIL - The Experiment in International Living". Seit 1932 vermittelt "The Experiment in International Living" mit seinem weltweiten Netzwerk Gastfamilienaufenthalte zur interkulturellen Verständigung. Die Bundesgeschäftsstelle in Bonn ist Entsendeorganisation des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) und kooperiert mit dem Deutschen Bundestag, dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Goethe-Institut, dem US-Kongress, der Fulbright-Kommission und dem Staatsministerium für Kultus und Sport Sachsen.

Mail: keller@experiment-ev.de
Digitale Pressemappe: www.experiment.ev.de/presse