Keine Story von xStudy SE mehr verpassen.

xStudy SE

Überwältigende Resonanz auf Studienplatzbörse: Mehrere tausend Bachelor- und Master-Studienplätze erfolgreich vermittelt

München (ots)

Über 22000 freie Studienplätze in mehr als 1700 Studiengängen veröffentlichte die Studienplatzbörse des unabhängigen Online-Portals studieren.de in den vergangenen drei Monaten. Studieninteressierte konnten sich auf dem Portal tagesaktuell und zentral über freie Studienplätze informieren und direkt für ihre Favoriten bewerben. Dieses Erfolgskonzept hat sich bewährt: Rund zehntausend Bewerberanfragen vermittelte studieren.de direkt an die richtigen Ansprechpartner der 211 teilnehmenden Hochschulen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir wieder tausenden Studienbewerbern helfen konnten, einen passenden Studienplatz zu finden", erklärt Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de. "Als wir die Internetbörse im vergangenen Jahr zum ersten Mal gestartet haben, hat uns die enorme Resonanz überrascht - dieses Jahr konnten wir sogar noch rund ein Drittel mehr freie Studienplätze nach Bewerbungsschluss veröffentlichen. Das zeigt, wie enorm der Bedarf nicht nur bei den Bewerbern, sondern vor allem auch bei den Hochschulen ist."

Als führendes Portal zur Studienorientierung und -beratung hilft studieren.de Studieninteressierten bereits seit 1997 das richtige Studium an der passenden Hochschule zu finden - zur Not eben auch auf den letzten Drücker per Internetbörse. Angehenden Studenten rät Valentin Peter, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Studienwahl auseinanderzusetzen: "Kaum einer kennt die Vielfalt der Studiengänge, die heute von den Hochschulen angeboten werden." Sein Tipp: "Weniger bekannte Studiengänge bieten oft interessante Alternativen, die vielleicht sogar besser zu den eigenen Fähigkeiten und späteren Berufswünschen passen." Ein vollständiges Studiengangsverzeichnis und über 2500 Studienprofile unterstützen bei der Studienorientierung.

Auch Nachzüglern hilft das Portal im kommenden Semester wieder bei der Suche nach freien Plätzen: Am 15. Januar 2011 geht die Studienplatzbörse auf www.studieren.de in die nächste Runde.

Sämtliche Informationsangebote des Portals sind für die User kostenlos.

Pressekontakt:

Marion Völker
voelker@studieren.de
Weitere Informationen und Bildmaterial:

Original-Content von: xStudy SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: xStudy SE