3.200 "ARD-Buffet"-Fans wanderten in Koblenz Besuch der Bundesgartenschau und Live-Sondersendung zum Finale des großen "ARD-Buffet"-Wandertags am 3. Juli

Koblenz (ots)

Rund 3.200 gut gelaunte "ARD-Buffet"-Fans trafen sich heute (3. Juli) mit den Stars der SWR-Ratgebersendung zum Wandern in Koblenz. Mit blauen "ARD-Buffet"-Rucksäcken und Kappen ausgerüstet machten sie sich Seite an Seite mit dem "ARD-Buffet"-Team bei angenehmem Wanderwetter auf den Weg durch die bezaubernde Landschaft des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal und durften zum Abschluss Gast der Live-Sondersendung des "ARD-Buffet" im SWR Fernsehen sein.

Gewandert wurde mit erfahrenen Wanderführern auf drei verschiedenen Routen. Am Rastplatz an der Eselsbachtalhütte wurden die Wanderer der mittleren Route (8,1 Kilometer) von Alphornbläsern musikalisch unterhalten. Während der Verschnaufpause an der Immendorfer Grillhütte spielte die Pfarrmusikkapelle Arenberg für die Teilnehmer, die sich für die 12,6 Kilometer lange Wanderstrecke entschieden hatten. Nach der Wanderung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Blütenpracht der Bundesgartenschau zu bestaunen und mit der Seilbahn über den Rhein zu gondeln.

Am Nachmittag begrüßten die "ARD-Bufet"-Moderatoren Evelin König und Holger Wienpahl alle Wanderer auf dem Schlossplatz der Festung Ehrenbreitstein zu einer Sondersendung unter freiem Himmel, die live im SWR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Inspiriert von der Bundesgartenschau ging es auch in der Sendung blumig zu: Die "ARD-Buffet"-Spitzenköchin Jacqueline Amirfallah bereitete Röllchen von Kapuzinerkresse mit Blüten-Blatt-Salat zu und Sternekoch Vincent Klink zauberte gefüllte Zucchiniblüten mit Tomatenvinaigrette in die Teller. Die Floristmeister Marlen Dürrschnabel und Holger Schweizer kreierten ein florales Wohnzimmer und Tipps rund um die Blumen- und Pflanzenwelt der Bundesgartenschau hatte "ARD-Buffet"-Gärtnerin Heike Boomgaarden parat. Schlagerstar G. G. Anderson brachte mit seinen Hits selbst den müdesten Wanderer wieder in Schwung. Nach der Sendung mischten sich die "ARD-Buffet"-Stars unter die Zuschauer und wurden von zahlreichen Autogrammjägern umlagert.

"Rundum ein gelungenes Treffen", fand Alexander von Harling, der Redaktionsleiter der SWR-Ratgebersendung. "Wir haben uns jetzt zum sechsten Mal mit unseren Zuschauern zum Wandern getroffen. Es ist für das ganze Team immer wieder toll, die Menschen, die täglich unsere Sendung einschalten, hautnah zu erleben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal."

Fotos zum kostenlosen Herunterladen finden Sie unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Simone Rapp, Tel: 07221/929-4252, E-Mail: simone.rapp@swr.de