Neues Hochhaus in Frankfurt: Drooms unterstützt Verkauf des Metzler-Stammsitzes
Tishman Speyer setzt sich gegen die internationale Konkurrenz durch und erwirbt den begehrten Standort

Das Frankfurter Bankhaus Metzler veräußert seinen ehemaligen Stammsitz. Das Interesse am Erwerb des Grundstücks, einer der letzten Hochhausstandorte im zentralen Frankfurter Bankenviertel, war bei internationalen Immobilieninvestoren sehr hoch. Tishman Speyer hat sich gegen die internationale Konkurrenz insbesondere aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung bei der Entwicklung von anspruchsvollen Immobilienprojekten in Frankfurt durchgesetzt. Der Bebauungsplan sieht ein Hochhaus von 175 Metern vor. Für Tishman Speyer wäre es das vierte Hochhaus in Frankfurt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Friedrich von Metzler freut sich, "dass der Stammsitz unseres Bankhauses, an dem wir fast 200 Jahre unser Geschäft betrieben haben, nun in die Hände eines erfahrenen Projektentwicklers gehen wird, der das Stadtbild Frankfurts bisher schon positiv geprägt hat. Ich bin gespannt auf die Hochhausarchitektur, die demnächst die Frankfurter Skyline ergänzen wird."

Der Verkaufsprozess wurde von Metzler Corporate Finance gesteuert. Das hauseigene Team verfügt über umfassende Expertise bei bedeutenden Immobilien- und Unternehmenstransaktionen. Zur softwareseitigen Unterstützung des Prozesses hat sich Metzler für den virtuellen Datenraum Drooms entschieden.

Die intuitive Benutzeroberfläche sowie die hohe Anzeigegeschwindigkeit der Dokumente in Echtzeit ermöglichen ein einfaches, schnelles und angenehmes Arbeiten für alle Beteiligten. Darüber hinaus gewährleisten zusätzliche Tools und Services einen reibungslosen und effizienten Ablauf, wie beispielsweise die Q&A-Management-Plattform für einen strukturierten Frage-Antwort-Prozess, eine detaillierte Rechteverwaltung auf Gruppen- und Dokumentenebene oder die Betreuung durch einen dedizierten Projektmanager. Eine laufende Dokumentation sämtlicher Prozesse erfüllt die definierten Sicherheits- und Compliance-Anforderungen.

Unternehmensprofil:

Drooms (www.drooms.com) ist einer der führenden Anbieter von Secure Cloud-Lösungen in Europa. Der Software-Spezialist ermöglicht Unternehmen den kontrollierten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten über Unternehmensgrenzen hinweg. Vertrauliche Geschäftsprozesse, wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions, NPL-Transaktionen oder Board Communication werden mit Drooms sicher, transparent und effizient abgewickelt. Zum Kundenstamm gehören weltweit führende Immobilienunternehmen, Berater, Kanzleien und Konzerne wie die Metro Group, Evonik, Morgan Stanley, JLL, JP Morgan, CBRE, Rewe oder die UBS.

i.grossecappenberg@drooms.com