Data Room Services unterstützt den Verkauf der Payback-Mutterfirma Loyalty Partner an American Express mit einem virtuellen Datenraum

Loyalty Partner, einer der führenden Anbieter von Kundenbindungsprogrammen in Deutschland, Polen und Indien, geht an das amerikanische Unternehmen American Express über. Der Transaktion, deren rechtliche Genehmigung im ersten Quartal 2011 erfolgen soll, wurde ein Unternehmenswert in Höhe von 496 Millionen Euro zugrunde gelegt. Die Transaktion besteht aus einer zu leistenden Zahlung in Höhe von 425 Mio Euro und aus einer Kapitalbeteiligung des Managements von Loyalty Partner, das komplett an Bord bleibt, in Höhe von 71 Mio Euro. Loyalty Partner ist vor allem bekannt durch die Payback-Kundenkarten, bietet darüber hinaus aber auch noch Marktanalysen, Betreiberplattformen und Beratungsleistungen für seine Kunden an.

American Express verfolgt durch den Erwerb konsequent seine Unternehmensstrategie, zusätzliche Erwerbsquellen zu erschließen und die internationale Präsenz des Unternehmens weiter zu stärken. Durch die Akquisition konnte der in New York ansässige Kreditkartengeber sein weltweites Kundenportfolio um 34 Millionen Kunden ausbauen. Loyalty Partner profitiert vom Zusammenschluss mit American Express durch einen schnelleren Eintritt in neue internationale Märkte.

Zur Durchführung der Verkaufsabwicklung nutzten die beteiligten Parteien den virtuellen Datenraum ( http://www.presseportal.de/go2/virtueller-datenraum ) von Data Room Services. Dieser ermöglicht internen wie externen Nutzern mit unterschiedlichsten Berechtigungen das parallele Arbeiten mit den transaktionsrelevanten Daten - unabhängig von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen. Die intuitive Benutzeroberfläche sowie die hohe Anzeigegeschwindigkeit aller Dokumente in Echtzeit begünstigen zudem eine schnelle und effiziente Due Diligence Prüfung.

Data Room Services GmbH & Co. KG ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Dabei umfasst das Spektrum des Marktführers für große Portfoliotransaktionen nicht nur den Bereich Real Estate sondern auch andere komplexe Finanztransaktionen aus den Segmenten M&A, Private Equity, Nonperforming Loans und Börsengänge. http://www.dataroomservices.com

Senior Project Manager Marketing
Data Room Services