65 Jahre "Peanuts" - Snoopy und Co. feiern Geburtstag völlig von Sinnen

• BmE_Snoopy.mp3
  • OTP_Snoopy.mp3

Charlie Brown und vor allem Snoopy - das sind die unverwechselbaren Charaktere der Comicserie "Die Peanuts". Am 10. August (heute, morgen) feiert Snoopy Geburtstag, denn vor 65 Jahren erschien der erste Comic von Charles M. Schulz in den USA. Und ein Riesenfan des kleinen, abenteuerlustigen und zutiefst philosophischen weißen Hundes ist Fernsehmoderatorin und Komikerin Hella von Sinnen. Oliver Heinze hat mit ihr gesprochen.

Sprecher: Als in den 60er und 70er Jahren der Peanutshype aufkam, erwischte es auch Hella von Sinnen. Sie erklärt, warum es ihr vor allem Snoopy angetan hat.

O-Ton 1 (Hella von Sinnen, 0:27 Min.): "Snoopy hat eine große Gelassenheit, er hat eine große philosophische Intelligenz, über das Leben, über die Welt. Und er weiß, was die wichtigen Dinge sind des Lebens, nämlich ausruhen, auf der Hundehütte liegen und schlafen, und essen und mit guten Freunden lustige Dinge tun. Ich glaube, er ist einfach der Meinung, Mensch, macht euch doch nicht so viel Gedanken, das Leben ist schön, lasst es uns jetzt genießen. Und da hat er halt das Herz auf dem richtigen Fleck und lacht dann eben auch gerne."

Sprecher: Wenn es um Snoopy geht, ist Frau von Sinnen völlig von Sinnen.

O-Ton 2 (Hella von Sinnen, 0:23 Min.): "Ich habe hier eine Nachttischlampe 'Snoopy', und ich bin ja auch Ver-Whats-Apped und ich habe jeden Tag ein neues Snoopy-Profilbild. Also, Snoopy begrüßt ja immer voller Freude jede Jahreszeit: hello spring, hello autumn, hello winter, it´s summertime. Snoopy freut sich ja auch immer besonders, wenn es was zu Essen gibt: it´s suppertime, supp-, supp-, suppertime."

Sprecher: Am 24. Dezember kommt "Die Peanuts - Der Film" in 3D in die Kinos - 35 Jahre nach dem ersten Peanut-Kinofilm.

O-Ton 3 (Hella von Sinnen, 0:22 Min.): "Ich bin sehr gespannt, mit welchem Charme sie die Geschichten realisieren oder den Film angegangen sind. Es ist wunderbar passend zu Weihnachten, finde ich. Ein herrliches Weihnachtsgeschenk, weil viele Peanut-Geschichten gingen ja immer um Weihnachten. Ich werde einfach, hoffentlich, wieder Glücksgefühle haben. Ich hoffe, dass ich wieder so richtig schöne kindliche Glücksgefühle habe, wenn ich in dem Kinofilm sitze."

Sprecher: Bis es soweit ist, gratuliert Hella von Sinnen ihrem Liebling Snoopy aber erstmal kräftig zum Geburtstag.

O-Ton 4 (Hella von Sinnen, 0:14 Min.): "Jetzt, wo wir im Radio sind, müsste ich vielleicht radioaffin einfach....'heul' ein bisschen versuchen, hundisch zu sprechen. Und ansonsten sage ich Snoopy das, was ich jedem sagen würde, den ich lieb hab: 'Bleib bitte, wie du bist!'."

65 Jahre ist es her - da erschien das erste Comicstrip der "Peanuts" in den USA. Am 10. August (heute, morgen) feiert Snoopy Geburtstag und am 24. Dezember kommt "Die Peanuts - Der Film" in die Kinos - in 3D.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.