Top-Arbeitgeber in der ITK-Branche ausgezeichnet

Köln (ots)

Microsoft, NetApp, MaibornWolff, perbit und QAware belegen die Spitzenplätze im ITK-Arbeitgeberwettbewerb von Great Place to Work

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber ITK 2014" stehen fest. Auf der heute vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Bitkom und der "Computerwoche" veröffentlichten Liste der besten Arbeitgeber der ITK-Branche konnten sich insgesamt 50 Unternehmen aller Größenklassen platzieren. Sie heben sich vor allem durch hohe Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten, angemessenen Umgang mit der Arbeitsbelastung, verlässliche Führungskräfte und einen guten Teamgeist von der Konkurrenz ab. Ausgezeichnet werden die diesjährigen Sieger in einer feierlichen Zeremonie auf der Computermesse CeBIT am 10. März 2014 in Hannover.

Beste Arbeitgeber in der ITK 2014 - differenziert nach Unternehmensgröße

Die Spitzenplätze bei den ITK-Großunternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten belegen die deutsche Niederlassung des Softwarekonzerns Microsoft aus Unterschleißheim bei München (Platz 1), die eBay Gruppe in Deutschland aus Kleinmachnow bei Berlin (2) sowie der IT-Dienstleister T-Systems Multimedia Solutions aus Dresden (3).

In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 1.000 Mitarbeitern gelang der deutschen Niederlassung des Speichertechnik-Spezialisten NetApp aus dem bayrischen Kirchheim (Platz 1) der Sprung an die Spitze, gefolgt vom Berliner Internetunternehmen Immobilien Scout (2) und der IT-Beratungs- und Dienstleistungsfirma adesso (3) aus Dortmund.

Bei den ausgezeichneten Betrieben mit 101 bis 500 Mitarbeitern liegen die IT-Beratung MaibornWolff aus München (Platz 1), der IT-Dienstleister SAS Institute aus Heidelberg (2) sowie das Münchener Softwarehaus Adobe Systems (3) vorn.

Zu den Top-Platzierten in der Kategorie der kleineren Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten zählen der Software-Spezialist perbit aus Altenberge bei Münster (Platz 1), der Berliner Softwarehersteller Projektron (2) und die in Münster ansässige viadee IT-Unternehmensberatung (3).

Die Bestplatzierungen unter den kleinen Betrieben mit 10 bis 49 Mitarbeitern erreichten die Softwarefirma QAware aus München (Platz 1), die Berliner IT-Beratung mayato (2) und die IT-Consultingfirma Living Business aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart (3).

Die komplette 50-Beste-Liste "Beste Arbeitgeber ITK 2014" von Great Place to Work ist abrufbar unter: http://www.greatplacetowork.de/siegerliste-baitk-2014

"Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in besonderer Weise von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist", sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work Deutschland. "Attraktive Arbeitsbedingungen und vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz sind der zentrale Schlüssel für die Motivation und Bindung qualifizierter Mitarbeiter und damit für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen."

Hintergrund und Ziele des Wettbewerbs

Bundesweit nahmen 132 Unternehmen mit insgesamt über 50.000 Beschäftigten am Great Place to Work Wettbewerb "Beste Arbeitgeber ITK 2014" teil, der seit 2013 jährlich stattfindet. Neben IT- und Telekommunikationsunternehmen beteiligten sich auch große IT-Abteilungen aus Unternehmen anderer Branchen. Alle Teilnehmer stellten sich im Rahmen der Benchmark-Untersuchung einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzqualität und Personalarbeit. 50 ITK-Unternehmen schafften es auf die Beste-Liste.

Bewertungsgrundlage waren anonyme Mitarbeiterbefragungen in den teilnehmenden Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Identifikation mit der persönlichen Arbeit und dem Unternehmen, Teamgeist, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personalarbeit in den Unternehmen untersucht. Die beiden Bewertungsinstrumente wurden im Verhältnis 2:1 gewichtet; das Urteil der Beschäftigten stand im Vordergrund.

Ziel des Great Place to Work Wettbewerbs ist die Förderung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur, die die Motivation und Bindung der Beschäftigten stärkt, die Attraktivität der Unternehmen auf dem Personalmarkt steigert und deren Zukunftsfähigkeit sichert.

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten im Rahmen der Benchmark-Untersuchung die Möglichkeit, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber zu überprüfen, mit anderen zu vergleichen und auf Basis differenzierter Ergebnisberichte weiterzuentwickeln. Den Besten wird darüber hinaus besondere Anerkennung als attraktiver Arbeitgeber zuteil; nicht platzierte Unternehmen werden nicht veröffentlicht und erhalten wichtige Entwicklungsimpulse. Die besten Arbeitgeber der ITK-Branche ab 50 Beschäftigten qualifizierten sich zudem für den branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014" von Great Place to Work, dessen Gewinner am 11. März 2014 in Berlin ausgezeichnet werden.

Anmeldungen zum Folgewettbewerb "Beste Arbeitgeber ITK 2015" sind ab sofort möglich. Die Mitarbeiterbefragungen können flexibel zwischen März und Oktober 2014 durchgeführt werden, das Audit zur Personalarbeit zwischen Juni und Oktober 2014. Die Teilnahmeunterlagen sind abrufbar unter: http://www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber-itk-2014

Über Great Place to Work® Deutschland

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung attraktiver Arbeitsbedingungen und einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Unterstützungsleistungen ermittelt das Institut in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Great Place to Work® Deutschland wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln 70 Mitarbeiter.

Great Place to Work® Deutschland, Hardefuststr. 7, 50677 Köln, Tel.: +49 221 933 35-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de, Web: www.greatplacetowork.de

Cagdas Orhan
Kommunikationsmanager