Great Place to Work: Beste Arbeitgeber weltweit gekürt
Auch deutsche Unternehmen zählen mit zu den Preisträgern

Köln / San Francisco (ots)

Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat in San Francisco die weltweit besten multinationalen Arbeitgeber ausgezeichnet. An der Spitze der heute veröffentlichten Liste "World' s Best Multinational Workplaces 2012" stehen in diesem Jahr die US-amerikanischen Konzerne SAS (Platz 1), Google (2), NetApp (3), Kimberly-Clark (4) und Microsoft (5). Insgesamt wurden 25 international tätige Konzerne für ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Aus deutscher Sicht besonders erfreulich: zu den Preisträgern zählen auch acht Konzern-Niederlassungen aus Deutschland, die sich im Frühjahr bereits auf der nationalen Beste-Arbeitgeber-Liste "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" von Great Place to Work® platzieren konnten: NetApp Deutschland (Kirchheim/BY), W. L. Gore & Associates (Putzbrunn/BY), Diageo Deutschland (Wiesbaden), Autodesk (München), Telefónica Germany (München), National Instruments Germany (München), Quintiles Commercial Germany (Mannheim) und SC Johnson (Erkrath).

"Die Auszeichnung steht für ein besonderes Engagement beim Aufbau von Vertrauen, Stolz und Teamgeist in den innerbetrieblichen Beziehungen sowie für eine hohe Mitarbeiterorientierung in der Personalarbeit", sagt Frank Hauser, Leiter des deutschen Great Place to Work® Instituts. "Der internationale Arbeitgeber-Award unterstreicht die weltweit wachsende Bedeutung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur für das erfolgreiche Wirtschaften im globalen Wettbewerb."

Bewertungskriterien

Voraussetzung für eine Platzierung auf der Liste der weltweit besten multinationalen Arbeitgeber war eine vorherige erfolgreiche Teilnahme der Unternehmen an mindestens fünf nationalen Beste-Arbeitgeber-Wettbewerben von Great Place to Work®. Grundlage der Bewertung waren anonyme Befragungen der Beschäftigten der Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauenskultur, Führung, Identifikation, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Gesundheit und Work-Life-Balance sowie eine Analyse der Maßnahmen der betrieblichen Personalarbeit.

Great Place to Work® ermittelt seit zwanzig Jahren im Rahmen jährlicher Benchmark-Untersuchungen in derzeit 45 Ländern auf allen sechs Kontinenten regelmäßig sehr gute Arbeitgeber. 2012 wurden dabei weltweit rund 5.700 Unternehmen aller Branchen und Größenklassen mit mehr als 11 Mio. Beschäftigten befragt.

Der multinationale Gesamtsieger SAS platzierte sich auf 15 nationalen Beste-Arbeitgeber-Listen auf vier Kontinenten; Microsoft gelang dies sogar in 24 Ländern weltweit. Die Auszeichnung der besten multinationalen Arbeitgeber fand zum zweiten Mal statt.

Die komplette Liste "World' s Best Multinational Workplaces 2012" ist abrufbar unter: www.greatplacetowork.net/worldsbest

Bilder der Prämierungsveranstaltung: http://kurzlink.de/gptw-worldsbest-2012

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen aller Branchen und Größenklassen bei der Entwicklung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Basis ist der Aufbau von Vertrauen, Stolz und Teamgeist in den innerbetrieblichen Beziehungen und eine an den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausgerichtete Personalarbeit. Neben individuellen Projekten zur Überprüfung und Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber führt Great Place to Work® unter Beteiligung renommierter Partner regelmäßig nationale und internationale Benchmark-Untersuchungen und Wettbewerbe zur Ermittlung und Auszeichnung sehr guter Arbeitgeber durch.

Zur neuen Runde der bundesweiten Benchmark-Untersuchung "Deutschlands Beste Arbeitgeber" können sich kleine, mittlere und große Unternehmen ab sofort bei Great Place to Work® anmelden.

Kontakt: Great Place to Work® Deutschland, Sülzburgstraße 104-106 - 50937 Köln, Tel: 0221 - 93 33 50, info@greatplacetowork.de, www.greatplacetowork.de

• 23.08.2012 – 10:10

Gesucht: Attraktive Arbeitgeber aus Berlin und Brandenburg

Berlin / Potsdam (ots) - Great Place to Work® Institut führt regionalen Benchmark-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" durch Die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Berlin-Brandenburg hängt in hohem Maße von der Schaffung attraktiver Arbeitsplätze und der Bindung qualifizierter Fachkräfte ab. Beste Voraussetzungen hierfür bringen Unternehmen mit, die ihren Mitarbeitern faire und verlässliche ...