Henry-Ford-II-Studienpreis verliehen

Köln/Aachen (ots) - Ford fördert herausragende wissenschaftliche Leistungen: Mit dem "Henry-Ford-II-Studienpreis" zeichnete das Unternehmen den Diplom-Ingenieur Roland Hänel (25) aus. Der junge Wissenschaftler hat außerordentliche wissenschaftliche Leistungen an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen erbracht.          Hans Peter Becker, Mitglied des Vorstands der Ford-Werke AG, überreichte ihm heute am Freitag, 30. November 2001, den mit 10.000 Mark dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde bei den Ford-Werken in Köln. Roland Hänel hat seine Diplomarbeit über "Gemeinsame Quellen- und Kanal-Decodierung mittels Parameterschätzung" geschrieben. Dabei geht es um einen innovativen Ansatz zur Optimierung von Sprachübertragung im Mobilfunk.          Der 1978 anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums der Ford Motor Company ins Leben gerufene Preis wird in zahlreichen Ländern der Erde verliehen. In Deutschland wird die Auszeichnung der Kölner Ford-Werke AG seit 1979 jährlich an einen Absolventen oder eine Absolventin der Ingenieurwissenschaften der RWTH Aachen vergeben.          Ford pflegt mit der RWTH Aachen eine enge Zusammenarbeit, zu der unter anderem regelmäßige Gastvorträge leitender Ford-Mitarbeiter gehören. Darüber hinaus gründete das Unternehmen 1994 in Aachen das europäische Ford Forschungszentrum Aachen (FFA). Es befasst sich sowohl mit automobiler Grundlagenforschung als auch angewandter Forschung und arbeitet dabei eng mit der RWTH Aachen zusammen. Zu den Aufgaben des FFA zählen Umweltforschung, Entwicklung besonders schadstoffarmer und gleichzeitig leistungsstarker Dieselmotoren, Telematik und Mobilitätsforschung, Fahrzeugsteuerungssysteme und Energiemanagement, Materialforschung, Fußgängerschutz sowie Fahrzeugdynamik.

ots Originaltext: Ford-Werke AG

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Dr. Astrid Wagner, Telefon: (0221) 90-17588; e-mail:
awagne16@ford.com
Monika Wagener, FFA, Telefon: (0241) 94-21212; e-mail:
mwagener@ford.com

Ford-Werke AG, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln