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Ford Fusion Concept - Studie eines Kompakt-Vans

    Köln (ots) - Mit der Studie "Ford Fusion Concept" zeigt Ford auf
der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2001 in Frankfurt
erstmals die Studie eines kompakten Stadtfahrzeugs, die sich mit der
praktischen Umsetzung besonders zukunftsträchtiger Technologien für
das Auto von morgen beschäftigt.
    
    Ford Fusion Concept zeigt eine hohe Konzentration intelligenter
Technologie auf ein Fahrzeug mit besonders kompakten Abmessungen. So
verkörpert Ford Fusion Concept sprichwörtlich die Fusion
interessanter Vorteile von bekannten Fahrzeugkonzepten aus der
Mittelklasse mit dem attraktiven Äußeren und dem großzügigen
Raumkonzept eines Freizeitautos. Das heißt zum einen, dass Ford
Fusion Concept dank seiner Ausmaße ausgesprochen wendig und dank der
erhöhten Sitzposition sehr übersichtlich ist. Andererseits bietet er
dank eines großen Innenraumes mit intelligenten Lösungen das
Raumangebot eines Mini-Vans, kombiniert mit dem Verbrauch eines
Kleinwagens.
    
    Herzstück des Fusion Concept ist der Ford-DISI-Motor (DISI steht
für Direct Injection Spark Ignition / Direkteinspritzung mit
elektrischer Zündung). Er überträgt das Prinzip der sparsamen
Direkteinspritzung vom Diesel auf den Benzinmotor. Der  kraftvolle
kleine Motor verbindet exzellenten Benzinverbrauch mit bulliger
Kraftentfaltung.
    
    Mittels Turbo-Aufladung entwickelt dieser 1,1-Liter-Motor mit 81
kW (110 PS) die Leistung eines normalen 1,8-Liter-Motors und
vermeidet dabei gleichzeitig die Verbrauchsnachteile des größeren
Motors. Weil er reine Luft ansaugt und die Gemischbildung durch
Direkteinspritzung erst recht spät und unter hohem Druck erfolgt,
bietet der Ford DISI-Turbo enorme Vorteile, wenn es darum geht, bei
niedrigsten Drehzahlen kraftvollen Durchzug (160 Nm bei 1.800/min) zu
bieten.
    
    Ein konventioneller Motor erleidet unter Teillast Verluste,
solange seine Drosselklappe weitgehend geschlossen bleibt. Der Ford
DISI -Turbo "atmet" dagegen weitgehend frei und ohne die abschnürende
Wirkung der Drosselklappe. Der Verbrauch sinkt dadurch im unteren und
mittleren Lastbereich spürbar ab. Dabei bietet der Motor einen
äußerst kraftvollen Antritt, wie er bisher nur von modernen
Turbodiesel-Motoren bekannt war.
    
    Der Ford DISI-Motor harmoniert zudem hervorragend mit dem neuen
Getriebekonzept Ford Durashift EST. Durashift EST steht bei Ford für
das neue automatisierte Schaltgetriebe mit elektrischer
Kupplungsbetätigung. Es erlaubt nicht nur die bekannte
Automatik-unterstützte Fahrweise ohne zu kuppeln, sondern es hilft
durch eine intelligente Verbindung zum Motormanagement auch dabei,
Benzin zu sparen.
    
    Weitere Details und Bilder zur Studie Ford Fusion Concept finden
Sie unter http://media.ford.com.
    
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