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Brasilien: Familienplanung mit Daily Soaps Starker Rückgang der Geburtenrate durch Seifenopern im TV
Frauen sorgen für gesellschaftlichen Wandel

Hamburg (ots)

26. August 2011. In Brasilien tragen die beliebten Seifenopern dazu bei, dass die Geburtenrate im Land drastisch sinkt. Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der September-Ausgabe (EVT 26.8.2011) berichtet, orientieren sich die Zuschauerinnern bei ihrer Familienplanung an den Heldinnen der quotenstarken Novelas, von denen etwa neunzig Prozent nur ein Kind oder keines haben. Mittlerweile bringt eine Brasilianerin im Durchschnitt nur noch 1,9 Kinder auf die Welt. Zwei Generationen zuvor lag das Mittel noch bei 2,36 Kindern pro Frau. Die Intention der Produzenten der Novelas war keineswegs, mit den Serien die Geburtenrate zu senken. Sie können ihre Geschichten nur besser in Kleinfamilien erzählen.

Dieser Geburtenrückgang passiert in einem Land, in dem die katholische Kirche das Sagen hat und Abtreibungen verboten sind. Anders als in China ist die Geburtenkontrolle in Brasilien nicht Sache des Staates, sondern eine freiwillige Entscheidung der Frauen - für die es normal ist, mit 35 sterilisiert zu sein. In puncto Gleichberechtigung ist Brasilien weiter als viele westliche Länder: Dilma Rousseff ist die erste Präsidentin des Landes, es gibt hochrangige weibliche Militärs, Polizeiwachen, die von Frauen für Frauen geführt werden, und die weltweit berühmteste Fußballspielerin Marta kommt ebenfalls aus Brasilien. Nicht zuletzt sind es aber vor allem die Willensstärke der Frauen und die gesellschaftliche Bedeutung der (Aus-) Bildung von Mädchen, die für die gesellschaftlichen Veränderungen verantwortlich sind.

Weitere Informationen sowie das Cover der aktuellen Ausgabe zum Download schicken wir Ihnen gerne zu.

Über NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC ist das Magazin der National Geographic Society, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung im Jahr 1888 mehr als 9.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,37 Millionen Leser.

Pressekontakt:

G+J Exclusive & Living
National Geographic Deutschland
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petra@guj.de
www.nationalgeographic.de

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