Kontierungslexikon und Reisekosten-Ratgeber: Zwei Standardwerke von Haufe in 13. Auflage erschienen

Das umfangreiche Thema Reisekosten betrifft beinahe jeden Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbstständigen, ebenso wie Steuerberater und Buchhalter. Dabei ist es ein oftmals schwer überschaubares Feld mit einer äußerst komplexen Rechtslage, die sich zudem laufend wandelt. Aber nicht nur das Reisekostenrecht wandelt sich ständig, auch in anderen Rechtsgebieten sorgt der Gesetzgeber ständig für Änderungen: So werfen die zahlreichen Änderungen und Vereinfachungen, die sich aus dem Jahressteuergesetz 2009, dem Konjunkturprogramm und dem Steuerbürokratieabbaugesetz ergeben, bei Buchhaltern, Freiberuflern, Selbstständigen und Steuerberatergehilfen Fragen nach der Verbuchung einzelner Geschäftsvorfälle auf. Für beide Fälle gibt es bei Haufe Ratgeber, die jetzt in der bereits 13. Auflage vorliegen und ermöglichen, die neuen Regelungen und Vorschriften korrekt umzusetzen.

Reisekosten 2009

Der Ratgeber "Reisekosten 2009" des Autors Diplom-Finanzwirt (FH) und Oberamtsrat Rainer Hartmann erläutert umfassend das Reisekostenrecht und hilft dabei, den steuerlichen Gestaltungsspielraum optimal auszunutzen. Zu den Änderungen für das Jahr 2009 gehören vor allem die neuen Sachbezugswerte, die Pendlerpauschale und die neuen Auslandsreisekosten. Das Buch klärt aber auch knifflige Detailfragen und beantwortet alle Fragen zu beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten, Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, doppelter Haushaltsführung und Bewirtungskosten. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich Checklisten, Mustertexte, Rechner und Formulare.

Richtig kontieren von A-Z

Das Lexikon "Richtig kontieren von A-Z" enthält die zum 1. Januar 2009 aktualisierten Kontenrahmen der DATEV, nach deren Buchführungsstandard in Deutschland millionenfach gebucht wird, den Industriekontenrahmen IKR, Kontenrahmen für den Groß- und Außenhandel sowie das neue EÜR-Formular mit Ausfüllanleitung. Der Autor Elmar Goldstein ist selbstständiger Buchhalter und Unternehmensberater. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Rechnungswesen kleiner und mittlerer Unternehmen. So hat er für das Buch Kontierungstabellen erstellt, mit denen sich die 2500 häufigsten Geschäftsvorgänge sauber verbuchen lassen und wartet mit zahlreichen Tipps zum Steuern sparen auf.

Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich noch einmal das Kontierungslexikon nach DATEV, IKR und BGA sowie Formulare zur Anlage EÜR, zum Anlagenverzeichnis und zur Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen.

"Richtig kontieren von A bis Z"
Elmar Goldstein
13. Auflage 2009, 280 Seiten, DIN A4 Broschur mit CD-ROM, 29,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München.
ISBN 978-3-448-09309-4
"Reisekosten 2009"
Rainer Hartmann
13. Auflage 2009, 248 Seiten, DIN A4 Broschur mit CD-ROM, 29,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München.
ISBN 978-3-448-08762-8

Rezensionsexemplare, Kooperationsanfragen sowie Interviewanfragen an
die Autoren über die Pressestelle.

Angelika Joubert
Tel.: 0761/3683-464