Praktische und anschauliche Unterstützung bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung: Bewährter Praxisratgeber von Haufe neu aufgelegt

Viele Freiberufler und Selbstständige empfinden die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) als mühsame und lästige Pflicht. Einmal im Jahr müssen alle Belege zusammengestellt und richtig eingeordnet werden - Fehler können teuer sein, denn eine richtige EÜR ist die Basis für eine optimale Steuergestaltung.

Ein Ratgeber, der dem Leser mit Rat und Tat zur fertigen EÜR hilft, erscheint unter dem Titel "Schnellseinstieg Einnahme-Überschuss-Rechnung" bereits in der fünften Auflage im Rudolf Haufe Verlag.

Aktuell finden sich in der Neuauflage alle wichtigen Änderungen durch die Konjunkturprogramme der Bundesregierung und die Neuregelungen zu den Themen degressive Abschreibung, Sonderabschreibung, Abgeltungsteuer, Künstlersozialkasse, Kinderbetreuungskosten, Handwerksleistungen und Gewerbesteuer. Freiberufler und Selbstständige müssen im Jahr 2009 bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung auf zahlreiche Neuerungen achten.

"Anhand von Beispielen, Tabellen und Übungen unterstützten wir den Leser bei der Erstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung", erklärt die Autorin Iris Thomsen das Erfolgsrezept ihres Buches. "Das funktioniert auch ganz ohne Vorkenntnisse", so die Autorin weiter. Das Buch enthält eine CD-ROM mit aktuellen Formularen und Arbeitshilfen für die Umsatzsteuererklärung, die Dauerfristverlängerung, eine Kontenübersicht und einen GWG-Rechner.

"Schnelleinstieg Einnahme-Überschuss-Rechnung für Freiberufler und
Selbstständige"
Iris Thomsen
5., überarbeitete Auflage 2009, Buch mit CD-ROM, 280 Seiten, 29,80
Euro
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München
ISBN 978-3-448-09308-7
Bestell-Nr. 03136-0005

Rezensionsexemplare, auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für
Gewinnspielaktionen in den Medien sowie Interviewanfragen an die
Autorin über die Pressestelle.