Fachkräftemangel im Mittelstand - Studie der Haufe Mediengruppe beschreibt Ursachen und Strategien

Die Haufe Mediengruppe hat in einer Studie zum Thema Fachkräftemangel festgestellt, dass der Fachkräftemangel, der seit Jahren diskutiert und beklagt wird, vor allem mittelständische Unternehmen hart trifft. Teilgenommen haben 324 Unternehmen, die zwischen zehn und 500 Mitarbeiter beschäftigen. Die Unternehmen sind dem Problem unfreiwilliger Vakanzen aber nicht wehrlos ausgeliefert. Weil tatsächlich ein Teil des Fachkräftemangels ein hausgemachtes Problem ist, können Unternehmen gegensteuern und sinnvolle Maßnahmen ergreifen.

70 Prozent der mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens interviewten Unternehmen leiden unter dem Mangel an geeignetem Personal. 83 Prozent der kleineren und mittleren Unternehmen gehen davon aus, dass sich das Problem noch verschärfen wird. Die Studie beschreibt den Status Quo, erklärt die Ursachen und zeigt konkrete Lösungswege für betroffene Unternehmen auf, wie z.B. die Förderung älterer Mitarbeiter, Wiedereingliederungsprogramme für Mütter nach der Elternzeit oder die Integration von Migranten.

Interessierte können die Studie kostenlos downloaden unter www.haufe.de/fachkraefte

Tel. 0761/3683-975