Assure Consulting auf dem Absolventenkongress 2014: Noch mehr Zeit für individuelle Gespräche

Assure Consulting, eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen, wird am 26. und 27. November 2014 auf Deutschlands größter Jobmesse, dem Absolventenkongress in Köln, vertreten sein. Sowohl beim Messestand als auch bei seiner Besetzung bleiben die Berater ihrem Erfolgskonzept aus den Vorjahren treu: Statt Bewerbergesprächen im Halbstundentakt bietet Assure Consulting Interessenten die Möglichkeit zum entspannten Austausch in lockerer Atmosphäre. Neu sind offene Diskussionsforen jeweils um 11, 13 und 15 Uhr. Darin geben Mitarbeiter Einblicke in den Projektalltag, berichten von ihren Erfahrungen beim Berufseinstieg und den Karrierechancen in der Projektmanagementberatung.

"Nach dem großen Interesse und dem durchweg positiven Feedback im vergangenen Jahr haben wir unsere Standbesetzung in diesem Jahr aufgestockt", berichtet Tim Schmidt, Geschäftsführer bei Assure Consulting. "Auf diese Weise möchten wir vermeiden, dass es zu Warteschlangen und Unruhe bei den Gesprächen kommt. Denn in der allgemeinen Hektik einer Karrieremesse sind nach unserer Erfahrung Gespräche ohne Zeitdruck und ein echtes Interesse am Gegenüber von besonderer Bedeutung", erläutert Schmidt.

Gleich bleibt das Standkonzept mit dem speziell entwickelten "Assure-Camp", das kaum an einen klassischen Recruiting-Stand erinnert: Auf der 32 Quadratmeter großen Standfläche erwarten die interessierten Absolventen Bierbänke, gemütliche Liegestühle, Soft-Drinks und Musik. Auch die Assure-typische Hacky-Sack-Arena, in der die Bewerber ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen können, ist wieder mit dabei. "Unser Stand ist genau so, wie wir sind: Einfach deutlich entspannter, als es das klassische Berater-Klischee erwarten lässt", so Schmidt.

Mit Projektmanagement seit elf Jahren erfolgreich

Assure Consulting, im Jahr 2003 von zwei Projektmanagement-Experten gegründet, zählt mit 95 Mitarbeitern und Projekten bei führenden internationalen Konzernen zu den renommiertesten Anbietern in der Branche und bleibt weiter auf Wachstumskurs: Allein im laufenden Jahr wurden 18 Kolleginnen und Kollegen neu eingestellt. Gefragt sind vor allem Absolventen, die sich - unabhängig von ihrer fachlichen Ausrichtung - für einen Berufseinstieg im Projektmanagement interessieren. Erste Erfahrungen in der Unternehmenspraxis, Auslandsaufenthalte und gute Englischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Alle neuen Mitarbeiter durchlaufen ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm. Attraktiver Arbeitgeber, untypische Personalstrategie Neben der konsequenten Spezialisierung auf Projektmanagement-Dienstleistungen gilt die nachhaltige Firmen- und Führungskultur als entscheidender Erfolgsfaktor für die positive Entwicklung des Unternehmens. So wurde Assure Consulting im Frühjahr zum zweiten Mal in Folge als einer der 100 attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Für eine Beratung eher untypisch ist bei Assure Consulting auch die Personalstrategie: Mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter möglichst gut mit ihrer familiären Situation in Einklang zu bringen, werden Mitarbeiter, die schon länger dabei sind, gezielt in Projekten in der Nähe ihres Wohnortes eingesetzt.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen und unterstützt internationale Konzerne dabei, komplexe Großprojekte erfolgreich zu realisieren. Kernkompetenz ist das operative Projektmanagement, insbesondere das Setup und der Betrieb von Projektmanagement-Offices (PMOs) auf Projekt-, Programm- und Unternehmensebene.