Minenjagdboot "Datteln" beendet NATO-Einsatz (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Kiel - Das Minenjagdboot "Datteln" kehrt am Dienstag, den 28. Juni 2011, um 10 Uhr in seinen Heimathafen Kiel zurück. Das zum 5. Minensuchgeschwader gehörige Boot war seit Anfang des Jahres beim ständigen NATO-Minenabwehr-Verband SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Counter Measure Group 1) im Einsatz.

Unter dem Kommando von Kapitänleutnant Andreas Schmidt (37) war die "Datteln" mit ihrer 37-köpfigen Besatzung Ende Januar in Kiel ausgelaufen. Im niederländischen Den Helder schloss sie sich dem multinationalen NATO-Verband an, zu dem weitere Minenabwehreinheiten der Niederlande, Belgiens, Polens sowie Großbritanniens gehörten. Mit der SNMCMG 1 nahm die "Datteln" am großen NATO-Manöver NOBLE MARINER 2011 teil und wurde im Rahmen der NATO-Operation "Active Endeavour" zur Überwachung des Schiffsverkehrs im Mittelmeer eingesetzt.

Mitte Juni konnte die "Datteln" zwischen der algerischen und der spanischen Küste eine Seenotrettungsaktion unterstützen. Es entdeckte ein Leck geschlagenes, überladenes Schlauchboot mit neun afrikanischen Flüchtlingen. Die Besatzung der "Datteln" sicherte das Boot, leistete erste Hilfe und führte ein Boot der spanischen Seenotrettung heran. Die schiffbrüchigen Flüchtlinge konnten alle gerettet werden. "Für meine Besatzung war das wohl der prägendste Moment des gesamten Einsatzes", schätzt Kommandant Schmidt.

Die "Datteln" besuchte insgesamt 13 verschiedene Häfen in Spanien, Portugal, Italien und Frankreich. Nach rund 14.000 zurückgelegten Seemeilen - etwa 26.000 Kilometern - kehrt das Boot nach erfolgreichem Einsatz nun wieder in seinen Heimathafen zurück. Die Besatzung ist um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher. Die "Datteln" wird von der ebenfalls in Kiel beheimateten "Überherrn" abgelöst, die sich in der zweiten Jahreshälfte der SNMCMG 1 anschließen wird.

Hintergründe zur SNMCMG 1

Die "Standing NATO Groups" sind die ständigen, multinationalen maritimen Reaktionsverbände, welche sicherstellen, dass die NATO schnell und flexibel agieren kann. Insgesamt unterhält die NATO vier dieser Marineverbände. Um ihre Einsatzbereitschaft und Operationsfähigkeit zu erhalten, nehmen die Flottenverbände jährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Übungen teil. Die Verbände besuchen regelmäßig verschiedene Häfen und laufen dabei auch nicht NATO-Mitgliedsstaaten an. Zu den Aufgaben der Verbände gehören seit der veränderten sicherheitspolitischen Lage weltweit auch Embargooperationen, "Search and Rescue" (Suche und Rettung)-Operationen, humanitäre Hilfseinsätze, Katastrophen- und Anti-Terroreinsätze.

Hinweise für die Presse:

Medienvertreter sind zum Pressetermin Einlaufen Minenjagdboot "Datteln" aus der SNMCMG 1 herzlich eingeladen.

Termin:

Dienstag, 28. Juni 2011, 10 Uhr. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr.

Hauptwache des Marinestützpunktes Kiel, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag 27. Juni 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der FAX-Nummer 0431-384-1412 zu akkreditieren.

Ansprechpartner vor Ort:

Fregattenkapitän Achim Winkler