Marine: Pressemitteilung

Marine: Pressemitteilung / Pressetermin: Letztes Auslaufen - Uboote der Klasse 206 A verabschieden sich von ihrem Heimathafen Eckernförde (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Eckernförde - Die Uboote der Klasse 206 A laufen am Montag, den 30. August, ein letztes Mal aus eigener Kraft in die Eckernförder Bucht aus. "U15", "U16", "U17", "U18" sowie "U23" und "U24" verabschieden sich damit gemeinsam von ihrem Heimathafen Eckernförde. Die sechs Uboote werden bis März 2011 außer Dienst gestellt.

Nach mehr als 35 Jahren endet damit eine überaus erfolgreiche Ära innerhalb der Deutschen Marine. In zahlreichen Einsätzen und Manövern hat dieser Uboot-Typ über viele Jahre seine besondere Leistungsfähigkeit national und international eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Hintergründe zur Klasse 206A

Die Marine hat am 1. Juni 2010 ihre Uboote der Klasse 206 A vorzeitig aus der Nutzung genommen. Damit einher geht die Bündelung finanzieller und personeller Ressourcen, um die operationelle Verfügbarkeit der Uboote der Klasse 212 A zu erhöhen.

Die insgesamt zehn Uboote der Klasse 206 A wurden zwischen 1973 und 1975 in Dienst gestellt. Die Boote sind zum Schutz gegen Minen aus amagnetischem Stahl gebaut.

Im Vergleich mit Ubooten anderer Nationen sind die deutschen Uboote mit circa 500 Tonnen Verdrängung die kleinsten bewaffneten Uboote, die weltweit operieren. Aufgrund ihrer geringen Größe und der guten Tiefensteuereigenschaften eignen sie sich besonders für den Flachwassereinsatz und können getaucht noch bei Wassertiefen von circa 20 Meter manövrieren. Die Uboote dieser Klasse sind in Eckernförde stationiert und gehören zum 1. Ubootgeschwader.

Medienvertreter sind zur letzten gemeinsamen Ausfahrt der Uboote der Klasse 206 A am Montag, 30. August, herzlich eingeladen.

Für eine begrenzte Anzahl an Personen besteht die Möglichkeit, das Ereignis von Bord eines Begleitbootes aus zu dokumentieren. Es wird darauf hingewiesen, dass Bekleidung, Schuhwerk und persönliche Ausrüstung dem Seefahrtsvorhaben und der Witterung angepasst sein sollten.

08.30 Uhr	-  Eintreffen der Medienvertreter und Einweisung
08.45 Uhr	-  Auslaufmusterung durch den Kommandeur
		   des 1. Unterseebootgeschwaders
09.00 Uhr	-  Auslaufen der Uboote
anschließend 	-  Manöver in der Eckernförder Bucht
12.00 Uhr	-  Einlaufen in den Marinestützpunkt Eckernförde

Anmeldung

Medienvertreter werden gebeten, sich telefonisch bis Freitag, 27. August, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum der Marine (Außenstelle Eckernförde) unter der Telefonnummer 04351-66-5016 anzumelden.

Treffpunkt

(1) Auslaufmusterung und erstes Auslaufen des Begleitbootes: Mittwoch, 30. August, Eintreffen bis 8.30 Uhr

(2) Zweites Auslaufen des Begleitbootes und Einlaufen der Uboote: Mittwoch, 30. August, Eintreffen bis 10.45 Uhr

Bei verspätetem Eintreffen am Tag der Veranstaltung ist eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich. Der Personalausweis ist mitzuführen.

Hauptwache Marinestützpunkt Eckernförde, Am Ort 8, 24340 Eckernförde

Ansprechpartner vor Ort:

Stabsbootsmann Walter Prüß

Tel.: 04351-66-5016 / 0151-14626045 Fax: 04361-66-5238 Email: WalterPruess@bundeswehr.org

Außenstelle Eckernförde
Stabsbootsmann Walter Prüß