Küchenklima und Küchenästhetik (mit Bild)

Berlin (ots)

Dunstabzüge gehören längst sie zu den wichtigsten Design-Elementen in modernen Küchen. Bosch hat seine Essen zu wahren Hinguckern gemacht, die immer wieder Designpreise gewinnen. Mit einer neuen Essenform sorgt Bosch jetzt für Aufsehen: der 90 Zentimeter breiten L-Hood. Klassisch, schlicht und modern schmückt ihr L-förmiger Edelstahlkorpus den Platz über dem Kochbereich. In drei Ausführungen wird die neue Esse kommen: Als Basisvariante, als erweiterte Variante und als Premium-Variante. Bei letzterer sorgt MetalTouch für angenehmes Handling, während Randabsaugung und Motorleistung ein Abluftvolumen von bis zu 720m3/h erreichen - das Basismodell kommt zum Vergleich auf 550m3/h. Zusätzlich zu den vier Halogenstrahlern verfügt die Premium-Haube über eine indirekte Stimmungsbeleuchtung.

Schwarz, Weiß oder individuell?

Bei insgesamt drei Essentypen wird es Modelle mit schwarzer oder weißer Dekor- oder Glasscheibe geben. Beim L-Hood Dunstabzug lässt sich die Dekorscheibe einfach am Edelstahl-Korpus einhängen. Alternativ kann die Esse auch durch Verwendung einer Dekorscheibe in Küchenfront-Optik individuell integriert werden. Edles Schwarz oder Weiß gibt es auch für die gläsernen Wandessen von Bosch. Bei 90 Zentimetern Breite kommt die große Glasfläche optisch voll zur Geltung. Genau wie bei den neuen Schrägessen, die sich nun geradlinig in Klarglas, Schwarzglas oder Weißglas präsentieren - Kopffreiheit inklusive!

Verbesserter Umluftbetrieb

Den immer wichtiger werdenden Umluftbetrieb, bei dem die Luft ohne Verbindung zur Außenluft gereinigt wieder in den Innenraum gelangt, hat Bosch jetzt entscheidend optimiert: Für den L-Hood gibt es das Umluftmodul CleanAir, das besonders hohe Volumenströme ermöglicht und zwar bei bisher fast unerreicht niedrigen Geräuschwerten. Das Modul kann einfach auf den Luftauslass des Lüfterkastens gesetzt werden. Einzigartig bei Bosch ist die Ultraschallsensorik mancher Essen: Sie sorgt für eine automatische Anpassung der Motorleistung an die Dunstkonzentration und arbeitet damit unerreicht wirksam und ökonomisch.

L-Hood (Dekorscheiben in Scharz und Weiß, Variation durch
Möbelfronten):