Dienstag, 24. Juli 2001, 22.15 Uhr (Programmwoche 30/01)
AKTE 01 SPEZIAL: Wie die Deutschen wirklich sind - Alltagstests mit versteckter Kamera
Moderation: Ulrich Meyer

Berlin (ots) - Die Handy-Polizei im Einsatz: Was Deutsche für ihr Telefon alles einstecken Über 40 Millionen Handys gibt es in Deutschland. Sie sind allgegenwärtig, unüberhörbar - und gefährlich? Die neueste Warnung vor Elektrosmog und heimtückischer Strahlung vermiest so manchem Dauertelefonierer den Spaß am Gerät. Doch "AKTE SPEZIAL" weiß Rat. Mit einem erfundenen "Amt für Telefonemission" macht sich ein Reporter auf den Weg, um Mobiltelefonierer vor dem eigenen Handy zu schützen. Angerufen wird nur noch unter einer angeblich strahlensicheren Badehaube, einem isolierten Schirm und auf einer Alu-Matte. Unglaubliche Forderungen und unglaublich einsichtige Handyfans. Was die Deutschen für ihr Telefon alles in Kauf nehmen. Wenn die Luft so richtig brennt: Rauchverbot in Mietwohnungen Raucher frönen ihrem Laster, wo sie gehen und stehen: im Büro, auf der Straße, im Café. Sie verpesten die Luft, verqualmen frisch gestrichene Decken und Wände, ruinieren sich und anderen die Gesundheit. Doch die gequälten Nichtraucher machen jetzt mobil. Verbote sollen her, um Unbelehrbare mit der Härte des Gesetzes zu strafen. Doch was lassen sich Raucher alles bieten? Rauchverbot in der Mietwohnung: "AKTE SPEZIAL" und wenn plötzlich die "Raucher-Polizei" auch vor Ihrer Haustür steht. Schnellkurs vor dem Mallorca-Flug: Flamenco-Zwang für deutsche Urlauber Deutschland ist im Urlaub - Mallorca immer noch das Lieblingsreiseziel. Doch die Insel will weg vom Ballermann-Image. Urlauber mit Geld und guten Sitten sind gefragt. Jeder Gast soll in Zukunft Spanisch sprechen und ein paar Schritte Flamenco tanzen können. Harte Zeiten für das Ferienvolk aus Teutonien. "AKTE SPEZIAL" und ein neuer Schnellkurs vor dem Flug in Richtung Mallorca. Außerdem: Chaos an der Kreuzung: Wenn vier Autos gleichzeitig fahren wollen Haste mal 'nen Liter Sprit? Benzin-Schnorren an der Tanke ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Helga Hörnle SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: 30 / 20 90-23 85 / Fax: 030 / 20 90-23 37 E-Mail: helga.hoernle@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.presse.sat1.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell