SAT.1

Westerwelle für einen Tag Chefredakteur bei SAT.1

    Berlin (ots) - Einen ungewöhnlichen Job tritt Dr. Guido Westerwelle am Montag, 21. Mai 2001, an: Er übernimmt für einen Tag die SAT.1-Chefredaktion von Jörg Howe. Der FDP-Parteivorsitzende leitet ab 16.00 Uhr die Konferenz, in der Beiträge für die Nachrichtensendung "die nacht" geplant werden. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihm danach nicht, denn die "18:30"-Nachrichten will er live miterleben. Eine Stunde später bereits die nächste Sitzung - "die nacht"-Themen erhalten den Feinschliff. Um 22.30 Uhr folgt die Generalprobe.          Eine halbe Stunde vor Mitternacht geht es in die Maske. Letzte Gelegenheit für den Politiker, sich zu sammeln. Um 0.15 Uhr folgt die Premiere: Guido Westerwelle spricht zum ersten Mal in seinem Leben Nachrichten, unterstützt von Moderatorin Julia Hacke.

    Dr. Guido Westerwelle: "Nachrichten zu sprechen ist auch für mich eine neue Erfahrung. Da bekommt das Wort 'Versprechen' eine ganz neue Bedeutung."          Neun Stunden später macht Guido Westerwelle seinen Stuhl in der FDP-Zentrale für Jörg Howe frei. Der SAT.1-Chefredakteur wird eine Wahlkampfplanungssitzung leiten. Sein Kommentar: "Ich freue mich darauf. Es wird sicher sehr interessant werden, über Planung und Strategie einer Partei wie der FDP endlich mal etwas von drinnen zu erfahren - einmal ganz nah dran zu sein."          Was Guido Westerwelle und Jörg Howe von der Aktion erwarten, erzählen sie im "SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN" am Montag (5.30 - 9.00 Uhr).

    Die Idee für den Rollentausch hatte der Verein "Werkstatt
Deutschland", der damit mehr Verständnis zwischen Journalisten und
Politikern schaffen möchte.
    
ots Originaltext: SAT.1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen:
Jutta Kehrer/Helga Hörnle
SAT.1 Kommunikation/PR
Tel.: 030/2090-2350 / Fax: 030/2090-2313
E-Mail: jutta.kehrer@sat1.de

SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und
http://www.sat1nachrichten.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: