Top-Thema bei "Kerner": Atomangst in Deutschland - Greenpeace-Experte Riedel "Atomwirtschaft versucht die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen"

Die Erde kommt auch nach vier Wochen nicht zur Ruhe. Erneut hat ein schweres Nachbeben den Nordosten Japans erschüttert und zeitweise die Kühlung am Katastrophen-AKW Fukushima lahmgelegt. Tobias Riedel ist Atomspezialist bei Greenpeace in Hamburg. Der 34-Jährige wertet seit über vier Wochen die japanischen Messzahlen aus. Einen Reaktorunfall mit anschließender Kernschmelze wäre für Riedel auch in Deutschland denkbar. Bei "Kerner" spricht Tobias Riedel Klartext: "Natürlich versucht auch die Atomwirtschaft vor Ort - wo die Atomkraftwerke stehen - die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen. Hier fließen einfach Gelder: Feste werden gesponsert, Kinder werden bei der Einschulung mit bestimmten Materialien ausgestattet, es fließt Geld in die Gemeinde-Kasse. Das sind also Dinge, wie man sich sozusagen die Meinung ein Stück weit erkauft."

Am Donnerstag, 14. April 2011, ab 22.10 Uhr begleiten "Kerner"-Reporter den Greenpeace-Mitarbeiter und recherchieren, wie vorbereitet die Deutschen sind.

Kommunikation / PR Factual & Sports
Christiane Maske / Franziska Fuchs