Treffpunkt Parkplatz - die Clique vom Plattenbau
24 Stunden, SAT.1-Reporter im Einsatz
Montag, 20. November 2000, 23.50 Uhr

Berlin (ots) - Der Pavillon in der Plattenbausiedlung ist bis zum letzten Quadratmeter mit Graffiti übersprüht, Einbruchspuren an den Türen. Hier im "Würfel", der ehemaligen Schülerküche im Ost-Berliner Stadtteil Marzahn, treffen sich Jugendliche und lernen Judo. Es ist ein Programm gegen Gewalt. Die meisten von ihnen sind von der Polizei geschickt worden - wegen ihrer Vorstrafen: Ladendiebstahl, Körperverletzung, Raub. Ihr Lehrer gewann einst die erste deutsche Goldmedaille im Judo - er ist wahrscheinlich der Einzige, vor dem die Clique Respekt hat. Schwedt in Brandenburg. Zu DDR-Zeiten eine aus dem Boden gestampfte Vorzeigestadt, deren Plattenbauten heute leer stehen. Ganze Blöcke werden abgerissen. Vor dem Kaufhaus "Centrum" treffen sich abends die Auto-Cliquen, zeigen ihre tiefer gelegten, getunten Autos, reden über ihre Jobsuche, die meistens erfolglos endet: Arbeit in Schwedt ist rar und der Entschluss, in den Westen zu ziehen, fällt schwer.Die "24 Stunden"-Reporter haben sich umgesehen. Sie begleiten die Cliquen aus dem Plattenbau und beobachten ein Wochenende lang, wovon ihr Leben bestimmt wird. Jugendliche in Ostdeutschland: Ist ihr Leben wirklich so langweilig und fad, sind ihre Einstellungen so simpel? Ist hier der Nährboden zu finden, auf dem der Rechtsradikalismus gedeiht? ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell