Computer-Nachwuchs in Deutschland: "Akte 2000" und ricardo.de ergreifen Initiative

Berlin (ots) - In die Schlagzeilen gerät der Computer-Nachwuchs in Deutschland immer dann, wenn findige Youngsters Sicherheitslücken in den Netzwerken großer Firmen oder Institutionen entdecken. Das jüngste Beispiel: Tobias Huch (18) fand auf der Homepage des Bundesjustizministeriums eine kritische Lücke: Beliebig konnten dort Dateien aufgespielt und zum Download angeboten werden. Der junge Computer-Spezialist - ein Newcomer auf dem Internetmarkt, der seine Chancen bereits nutzt. Mit 18 Jahren gründete er seine eigene Internet-Firma. Und er ist nicht der Einzige. Schlagzeilen machte auch Aaron Spohr, der das Sicherheitssystem von T-Online knackte. Schon als 16-jähriger Schüler gründete er eine eigene Firma, die sich mit Online-Sicherheit beschäftigt. Tobias Huch und Aaron Spohr - zwei Einzelfälle, oder gibt es noch viel mehr kreative Jugendliche im Computer-Bereich? "Akte 2000" und ricardo.de wollen den Nachwuchs fördern - und fordern ihn heraus: Gemeinsam schreiben sie einen Wettbewerb mit attraktiven Preisen für junge Computer-Spezialisten aus. Bei "Computer-Kids 2000" sollen die Nachwuchskräfte zeigen, dass sie heute schon die Anforderungen der Wirtschaft erfüllen können. Mehr dazu am Dienstag, 4. April 2000, 22.15 Uhr "Akte 2000/14" - Reporter decken auf MODERATION: ULRICH MEYER ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Rückfragen: Eva Bons, Tel.: (02227) 90 50 20 Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell