"Der weiße Äthiopier" - Jürgen Vogel spielt eine Paraderolle
am Mittwoch, 21. Dezember 2016, um 20:15 Uhr im Ersten

Als verschlossener Sonderling, der eine geschundene Seele unter Muskeln und Tätowierungen versteckt, ist Jürgen Vogel in "Der weiße Äthiopier", am Mittwoch, 21. Dezember 2016, um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen.

Aus Häftling Frank Michalka (Jürgen Vogel) wird niemand schlau: Gleich beim ersten Freigang überfällt er eine Bank, lässt sich dort völlig apathisch von der Polizei festnehmen und unternimmt, zurück im Gefängnis, einen Selbstmordversuch. Erst die engagierte Referendarin Sophie Kleinschmidt (Paula Kalenberg) seines Pflichtverteidigers (Thomas Thieme) schafft es, den furchteinflößenden Einzelgänger endlich zum Sprechen zu bringen. In seiner Geschichte, die von viel Leid in Deutschland und einem glücklichen Neuanfang in Äthiopien handelt, liegt die einzige Hoffnung auf ein mildes Urteil. Michalka muss aber die Kraft aufbringen, um selbst vor Gericht für eine neue Chance zu kämpfen. Die Story von der zweiten Chance für einen Außenseiter geht auf eine Kurzgeschichte des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach zurück.

Gedreht wurde der atmosphärisch dichte Gerichtsfilm unter der Regie von Tim Trageser in Köln und Düsseldorf sowie an Originalschauplätzen in Äthiopien (Addis Abbeba, Dire Dawa und Umgebung). "Der weiße Äthiopier" ist eine Produktion der MOOVIE in Koproduktion mit ARD Degeto und WDR für Das Erste.

Die Pressemappe des Fernsehfilms finden Sie in der Rubrik "Pressemappen" zum Download (https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx). Für akkreditierte Journalisten steht der Film im Vorführraum des Pressedienst Das Erste zur Ansicht zur Verfügung.

Fotos über www.ard-foto.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,