"Druckfrisch": Irakischer Autor Abbas Khider schildert seine Erlebnisse auf dem Tahrir-Platz

"Der Aufstand, die Revolution war wie ein Gedicht, das alle lesen konnten. Zum ersten Mal war die Stimme der neuen, jungen Generation lauter als die Stimme der alten." So äußert sich der in Berlin lebende irakische Schriftsteller Abbas Khider im Gespräch mit Denis Scheck in "Druckfrisch" zur Revolution in Ägypten. Aus Solidarität mit dem ägyptischen Volk reiste Abbas Khider nach Kairo und erlebte dort am Tahrir-Platz die Revolution hautnah mit. In der Büchersendung am Sonntag, 27. Februar 2011, um 23.35 Uhr im Ersten erzählt er exklusiv von diesen Ereignissen und seinen Eindrücken vor Ort. So vergleicht Khider die Revolution in Ägypten mit einem großen Kunstwerk: "Zum ersten Mal gab es in der arabischen Welt das Gefühl, dass nicht nur die Amerikaner oder die Islamisten etwas ändern können, sondern die einfachen Menschen alles ändern können." Für Abbas Khider sind die Ereignisse auf dem Tahrir-Platz in Kairo beispielhaft: "Die jungen Männer und Frauen aus der Mittelschicht kümmerten sich um Facebook, um das Radio und die Politiker. Und die armen Jungs und Mädels, besonders natürlich die Jungs, haben ihre Muskeln gezeigt und alles organisiert."

Denis Scheck spricht mit dem irakischen Autor auch über sein neues Buch "Die Orangen des Präsidenten", in dem er seine Vergangenheit als politischer Gefangener im Irak Saddam Husseins verarbeitet. Weitere Gesprächspartnerin ist die schwedische Bestseller-Autorin Kerstin Ekman, die ihren neuen Roman "Tagebuch eines Mörders" vorgelegt hat.

Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste