"Die Stein": Drehstart für die zweite Staffel der Hauptabendserie um die Lehrerin Katja Stein (Julia Stemberger)

Heute beginnen in Potsdam die Dreharbeiten für 13 neue Folgen der 2008 erfolgreich gestarteten Serie "Die Stein". Neben Julia Stemberger gehören wieder Katja Studt, Jochen Horst, David C. Bunners, Petra Kleinert, Klaus Manchen, Annekathrin Bürger, Thomas Schendel und Irm Hermann zu den Hauptdarstellern.

Nach den vielen Turbulenzen, die das Leben der engagierten Lehrerin Katja Stein (Julia Stemberger) in der ersten Staffel durcheinander gewirbelt haben, scheint nun Ruhe eingekehrt zu sein. Sie lebt mit Stefan Hagen (Jochen Horst) auf dessen idyllischem Reiterhof in einer malerischen Ecke Brandenburgs. Unterstützt wird Katja von Renée (Petra Kleinert), die ihre enge Freundin und zugleich Verbündete im Lehrerkollegium ist. Dank Katjas beherzten Einsatzes beim Schulrat ist das Fortbestehen der Erich-Kästner-Gesamtschule, die zu einer "Reiterschule" wird, gesichert. Das allerdings stellt Schulleiter Fumetti (David C. Bunners) vor ungeahnte Herausforderungen, weckt bei den Schülern aber große Begeisterung.

Mit der Ruhe ist es allerdings bald vorbei: Erst wird Katjas Schwester Karola (Katja Studt) die neue Kunsterzieherin der Schule - und pikanterweise die neue Geliebte von Rektor Fumetti. Dann wird Karolas Sohn Clemens mit lebensgefährlichen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert und die Diagnose der Ärzte schockiert alle zutiefst ...

Produziert wird "Die Stein" von der novafilm Fernsehproduktion (Produzent Dr. Ronald Gräbe) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Gedreht wird in Berlin, Potsdam und Umgebung. Regisseur Edzard Onneken inszeniert die Drehbücher von Gabriele Herzog und Scarlett Kleint. Executive Producer ist Rosemarie Wintgen (RBB/ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend); die Redaktion haben Dr. Josephine Schröder-Zebralla und Rudolf Bohne (RBB). Das Erste zeigt die neuen Folgen von "Die Stein" voraussichtlich 2011.

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail burchard.roever@DasErste.de