ARD Das Erste

Das Erste
Drehstart für "Zimmer mit Tante" (AT)

    München (ots) - Kinder sind eine große Bereicherung des Lebens, lautet ein Sinnspruch. Doch sie können einen auch manchmal ganz schön Nerven kosten. Diese Erfahrung macht auch Johanna Seelig mit ihrer 17-jährigen Nichte. Am 21. April starten in München und am Ammersee die Dreharbeiten zur Familienkomödie "Zimmer mit Tante". Neben Jutta Speidel spielen u. a. Nadia Hilker, Michael Roll und Ingo Naujoks. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. Mai.

    Johanna Seelig (Jutta Speidel) wohnt seit ihrer Kindheit in ihrem Elternhaus, einer alten Pension am See, die sie zusammen mit ihrem Bruder Paul (Michael Roll) geerbt hat. Außer ihren Dauermieter Franz (Ingo Naujoks), einem redseligen Professor im Ruhestand, beherbergt Johanna keine Gäste mehr, die Pension ist schon lange geschlossen. Bei den Bewohnern des kleinen Ortes gilt Johanna als abweisend und barsch, und nicht zuletzt seit der Trennung von ihrem Mann führt sie ein zurückgezogenes Leben als Künstlerin. Paul, der als Pilot viel unterwegs ist, bittet sie eines Tages, seine straffällig gewordene Tochter Malu (Nadia Hilker) bei sich aufzunehmen. Die 17-jährige Halbwaise war erneut beim Klauen erwischt worden und muss nun Sozialstunden im Altersheim ableisten, um dem Jugendarrest zu entgehen. Johanna fühlt sich verpflichtet, die Bitte ihres Bruder zu erfüllen, unterstützt er sie doch finanziell beim Unterhalt des großen Hauses. Malu bleibt nichts anderes übrig, als aufs Land zu ihrer wortkargen Tante zu ziehen, fern der Großstadt und ihrer Freunde. Die zwei Persönlichkeiten von Johanna und Malu passen zunächst so gar nicht zueinander: Malu kann sich an die leise und verstaubte Lebensart ihrer Tante und deren Mitbewohner Franz nur schwer gewöhnen, die wiederum können nicht mit Malus forscher, provokanter Art umgehen. Erst nach und nach nähern sich beide Parteien an, lernen, den anderen zu akzeptieren und schmieden gemeinsame Pläne. Endlich findet Malu den Halt, nach dem sie gesucht hat. Johanna ringt sich durch, die Pension mit Hilfe von Malu und Franz wieder zu eröffnen. Doch der neue Alltag birgt so viel Konfliktpotenzial, dass die gerade aufgebaute Beziehung zu ihrer Nichte zu scheitern droht.

    "Zimmer mit Tante" (AT) ist eine Produktion von a.pictures film & tv.production gmbh Hamburg (Produzent Uli Aselmann) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Walter Metzger, Regie führt Thomas Kronthaler. Die Redaktion liegt bei Astrid Ruppert (ARD Degeto).

Pressekontakt:
Medienbüro Wolf, Tel.: 089/30090-38, Fax: 089/30090-01,
E-Mail: sw@iworld.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer,
Tel.: 069/1509-336, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: