Neue Presse Hannover: Merkel will schrittweise Beitragserhöhung bei der Pflegeversicherung um eine nachhaltige Reform zu erreichen

Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat weitere Beitragserhöhungen bei der Pflegeversicherung in den kommenden Jahren angekündigt. In einem Interview mit der hannoverschen "Neuen Presse" (Sonnabend-Ausgabe) sagte sie zur Begründung: "Die Zahl der Pflegebedürftigen wird steigen." Wenn man Menschen für den Pflegeberuf interessieren wolle, "gehört eine gute Bezahlung dazu, aber gute Bezahlung alleine garantiert noch nicht eine ausreichende Zahl von Pflegekräften".

Die Bundesregierung habe in dieser Legislaturperiode einige wichtige Verbesserungen eingeführt, vor allem für die Bedürfnisse von Demenz-Kranken. "Für dieses Mehr an Leistung haben wir die Beiträge um 0,1 Prozent erhöht. Wir werden auch in Zukunft die Pflegeversicherungsbeiträge leicht anheben müssen, um mit der Ausweitung der Leistung Schritt zu halten." Eine Dynamisierung der Beiträge stünde aber nicht an. "Es wird keine automatische Dynamisierung geben." Einen konkreten Wert der nächsten Beitragssteigerungen könne "jetzt niemand seriös" nennen. "Dass die Erhöhung des Pflegebeitrages sehr maßvoll geschehen muss, versteht sich außerdem von selbst."

Udo Harms
Telefon: +49 (0)511 51 01-22 73