SAP SI - Aktien zu 19,00 EURO zugeteilt

Frankfurt/M. (ots) - Im Rahmen des Börsengangs der SAP Systems Integration AG, einem führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen mit Sitz in Dresden, wurden unter gemeinsamer Führung der Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG und der Commerzbank AG insgesamt 8.730.000 Stückaktien der Gesellschaft platziert (excl. Greenshoe). Der endgültige Platzierungspreis für die Aktien wurde mit 19 Euro festgelegt. Die Bookbuilding-Spanne hatte 16-19 Euro betragen. Das Emissionsvolumen beläuft sich damit auf rund 166 Mio. Euro (excl. Greenshoe). Das Bankenkonsortium verzeichnete eine starke Nachfrage nach den Aktien der SAP SI. Die Emission war rund 56fach überzeichnet.

30,0% der Emission wurden Privatanlegern zugeteilt; 30,8% gingen an institutionelle Investoren im Inland und 39,2% an ausländische institutionelle Investoren. Die Zuteilung an die Privatanleger erfolgte durch Losverfahren, wobei jede 25. bei einer Konsortialbank abgegebene Order mit 70 Stückaktien berücksichtigt wurde.

700.000 Stückaktien (rund 8% der Emission excl. Greenshoe) wurden bevorrechtigt an Mitarbeiter der Emittentin zugeteilt.

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank und die Commerzbank haben als Joint Lead Manager der Transaktion die Möglichkeit, eine aus Altaktionärsbesitz stammende Mehrzuteilungsoption in Höhe von 803.000 Stückaktien auszuüben.

Bei Einbeziehung des Greenshoe und der bevorrechtigt zugeteilten Aktien ergibt sich ein Free Float (Anteil freier Aktionäre) von 26,6%.

Die erste Notierung der SAP SI-Aktie am Neuen Markt erfolgt am Mittwoch, dem 13. September 2000.

Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG         Commerzbank AG

SAP Systems Integration AG