Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rauf, runter

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Irgendwann, wenn Christian Wulff dann doch Bundespräsident geworden ist, entdeckt vielleicht auch Angela Merkel die Fähigkeit zu Machtworten. Denn bisher macht die schwarz-gelbe Koalition trotz aller negativer Umfrageergebnisse so weiter wie bisher: Steuern runter, Steuern rauf, Steuern bleiben wie sie sind. Gerade die jüngste FDP-Idee, jetzt die Steuern zu senken, weil die Neuverschuldung "nur" 65 statt 80 Milliarden Euro beträgt - diese Forderung entbehrt jeglichen Sachverstandes. Man muss nicht einmal eine schwäbische Hausfrau sein, um zu verstehen, dass weniger neue Schulden immer noch das glatte Gegenteil von Sparen ist. Bei der FDP, die die Steuerdebatte am Leben hält, hat man den Eindruck, sie sei vielleicht nach nur acht Monaten schon regierungsmüde. Über die Motive von CSU und CDU kann man dagegen nur rätseln: Was will diese Regierung? Wie lautet die ideelle Überschrift über dem Koalitionsvertrag? Es rächt sich nun, dass Merkel, Seehofer und Westerwelle letzten Oktober darauf verzichteten, einen gemeinsamen Nenner zur formulieren. Und der Hinweis, der Vorrat an Gemeinsamkeiten sei so groß, dass man - anders als im Falle einere Großen Koalition - nicht alles regeln müsse, diese Ausrede wurde längst Lügen gestraft.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 18.06.2010 – 18:44

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: NRW

    Heidelberg (ots) - Bei der Suche nach politischen Mehrheiten kann die künftige SPD-Ministerpräsidentin Kraft nicht wählerisch sein. Und damit läuft das größte und wichtigste deutsche Bundesland auf ein praktiziertes rot-rot-grünes Bündnis hinaus. Das hat der Wähler nicht gewollt - und ausweislich ihrer Aussagen nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen auch Hannelore Kraft nicht. Aber so wird es kommen. Auf Gedeih und auch Verderb liefert sich die SPD-Frontfrau ...

  • 17.06.2010 – 19:56

    RNZ: In der Krise

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die Ergebnisse des EU-Gipfels: "Genau genommen überlagern sich derzeit zwei Finanzkrisen, die der Banken und die der Staaten. Sie überschneiden sich da, wo Bankenrettung und Steuerausfälle noch größere Löcher in die Etats gerissen haben. In beiden Fällen gewinnt eine alte Vokabel, Verlässlichkeit, an Wert. Kredit kommt vom lateinischen Wort für "glauben": Man gibt ihn nur dem Häuslebauer (oder dem Staat), von ...

  • 15.06.2010 – 18:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Köhler

    Heidelberg (ots) - Das Politische an Horst Köhlers Rücktritt hat seine Wirkung längst entfaltet: Diese bisher beispiellose Demission eines Staatsoberhauptes stellt die Regierung, deren heillos verpfuschter Start ihn maßlos enttäuschte, vor ihre schwerste Prüfung. Köhler wollte seit seiner ersten Wahl 2004 ein politischer Präsident sein. Damit hat er seine Möglichkeiten überreizt. Doch faktisch hat er am Ende, ...