10-Jähriges Jubiläum des World Tax Service
Deutsche Steuerberatungsgesellschaft WTS expandiert in Asien

München (ots)

Der Bedarf an internationaler Steuerberatung wächst stärker denn je. Je globaler die Geschäfte der Mandanten, desto weltoffener müssen auch die Steuerberater werden. Der World Tax Service WTS mit Stammsitz in München hat nach seiner Tochtergesellschaft in China und einem WTS Büro in Taiwan nun mit Indien eine weitere Präsenz in Asien. Vorstandsvorsitzender Fritz Esterer hat damit doppelten Grund zur Freude: Die WTS feiert an diesem Dienstag im Vierschimmelsaal der Münchner Residenz ihr zehnjähriges Bestehen.

Am Dienstag hat WTS die Unterzeichnung eines Joint-Ventures mit regionalen Steuerkanzleien in Mumbai und Delhi bekannt gegeben. Das indische Steuersystem ist zweifelsohne eine besondere Herausforderung für ausländische Unternehmen, die sich den indischen Markt erschließen möchten. Es gibt kaum ein Land mit so vielen verschiedenen, insbesondere indirekten Steuerarten wie Indien. Ab sofort stehen auch deutschen Unternehmen in Indien zehn erfahrene Steuerexperten der WTS zur Seite, die über jahrelange Erfahrung in der Steuerberatung deutscher Indien-Investoren verfügen. Die Standorte Mumbai und Delhi sind strategisch wichtig, weil die meisten europäischen Firmen ihren Sitz in diesen Ballungszentren haben. Auch die WTS-Präsenz in China ist gewachsen. Neben dem Standort Shanghai gibt es seit kurzem eine Niederlassung in Peking.

2009 zählt die WTS mit mehr als 400 Mitarbeitern zu den größten Vertretern ihrer Branche in Deutschland. Über die sechs deutschen Niederlassungen von Frankfurt über Düsseldorf bis Hamburg hinaus deckt sie mit der WTS Alliance und starken Partnern in rund 90 Ländern den Beratungsbedarf bei Steuerfragen von internationalen und großen mittelständischen Unternehmen rund um den Globus ab. Den geschlossenen Auftritt dokumentieren die Partner auch durch ein einheitliches Erscheinungsbild, so zum Beispiel WTS do Brasil oder WTS&SAJA Polen, die beide ab 2010 "WTS" im Namen führen.

- Insbesondere in Osteuropa ist die WTS Alliance zum Jahreswechsel gewachsen. Neben der Stärkung des Marktauftritts in Polen konnte in der Ukraine kein geringerer als KM Partners für die WTS Alliance gewonnen werden. KM Partners erhielt in 2009 unter anderem den "Ukrainian Legal Award" als die beste Ukrainische Anwaltskanzlei. Alexander Minin, Senior Partner der Kanzlei, wurde in den letzten fünf Jahren als führender ukrainischer Steuerrechtler ausgezeichnet.

"Auf die Kooperation mit der international bekannten Steuerberatungskanzlei KM Partners sind wir besonders stolz. Mit einem so hoch qualifizierten Partner ist es uns möglich, unsere Mandanten in Osteuropa sowohl im ukrainischen Steuerrecht als auch bei grenzüberschreitenden Projekten bestmöglich zu betreuen", so Fritz Esterer, Vorstandsvorsitzender der WTS AG Steuerberatungsgesellschaft. Weitere neue Partnerschaften auf Malta und in Liberia stärken die internationale Präsenz der WTS Alliance.

Auf Malta wird die Beratung in Südeuropa ergänzt durch das Expertenwissen von Fenech Farrugia Fiott Legal, Malta, einer jungen, aufstrebenden Kanzlei, gegründet von vier erfahrenen Steuerberatern und Rechtsanwälten. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Wirtschafts- und Steuerrecht.

In Westafrika unterstützt die WTS Alliance Mandanten beim Marktzugang künftig mit der Beratungsleistung von Deon & Noed Consulting International in Liberia. Die integrierte Consultingfirma bietet Steuerberatung durch international erfahrene Berater an. Nach Ghana und Nigeria setzt die WTS Alliance ihr Wachstum in Westafrika somit konsequent fort.

Informationen zum World Tax Service WTS

Der World Tax Service WTS ist mit mehr als 400 Mitarbeitern an sechs inländischen Standorten und fünf Tochtergesellschaften in China, Indien, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden eine der größten Steuerberatungsgesellschaften Deutschlands. Schwerpunkt der Tätigkeit der Gesellschaft ist die Steuerberatung multinationaler Konzerne und großer international tätiger mittelständischer Unternehmen. Die WTS ist eine reine Steuerberatungsgesellschaft ohne Konfliktpotenzial zwischen Wirtschaftsprüfungstätigkeit und Beratung. Mehr Informationen: www.wts.de

Dipl.Journ. Richard Tigges, Direktor Unternehmenskommunikation
Thomas-Wimmer-Ring 1