Vendus plant Geschäftsfeldausweitung nach gutem Geschäftsjahr 2009

Die Düsseldorfer Vendus, eine auf Gesundheitskommunikation und Vertrieb spezialisierte Unternehmensgruppe, konnte sich 2009 behaupten. Sehr gute Ergebnisse im Bereich medizinischer Public Relations, Unternehmenskommunikation und dem medizinischen Versorgungsmanagement stellen die Unternehmensgruppe auf solide Beine. Geplante Portfolioergänzungen sollen das Wachstum langfristig sichern.

2009 betrug der Gesamt-Umsatz der Vendus Sales & Communication Group 16 Mio. EUR. Die höchsten Ergebnisse erzielten die MCG Medical Consulting Group und die Sanvartis GmbH, die zusammen mit 145 Etats Kunden unterstützten. Dabei waren insbesondere die Sektoren Pharma und Krankenkassen die Erfolgstreiber, in denen neue Rahmenverträge abgeschlossen werden konnten. Insgesamt betreut die Unternehmensgruppe derzeit 142 Kunden mit über 200 Etats. Der Honorarumsatz von 12 Mio. EUR 2009 konnte zu 2008, trotz derzeit schwierigem wirtschaftlichen Umfeld, um 10 % gesteigert werden.

Sanvartis GmbH, die 2004 aus dem Zukauf des früheren Gesundheitscout24 hervorging, hat sich gut am Markt entwickelt. Mit 120 Mitarbeitern ist die Sanvartis einer der größten medizinischen Servicecenter in Deutschland. Mittlerweile wurden Coaching- & Compliance-Programme für über 20 verschiedene medizinische Indikationen entwickelt und in vielen Projekten erfolgreich umgesetzt. 11 gesetzliche Krankenkassen der Top 20 in Deutschland sind derzeit Kunden der Sanvartis. Der Umsatzzuwachs von 2008 auf 2009 von 10 % gibt dem Management recht, im Versorgungsmanagement von Patienten ausschließlich medizinisches Fachpersonal und Fachärzte beratend einzusetzen. Denn aus dieser Betreuung von Patienten am Telefon resultieren die positiven Geschäftsergebnisse. 2009 konnte die Sanvartis ihr Fachpersonal um 6 % ausweiten.

Die positiven Ergebnisse der MCG Healthcare Relations sowie der Quadricon resultieren ausschließlich aus organischem Wachstum. 2010 werden diese beiden Unternehmen die erwarteten Wachstumstreiber der Unternehmensgruppe sein. Mit neuen Social Media-Konzepten erweitert die MCG Healthcare Relations ihr Leistungsspektrum. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Corporate Marketing, Investor Relations sowie auf Prozesse der Imagebildung. Quadricon, spezialisiert auf Vermarktungsstrategien im Gesundheitswesen, hat bereits 2009 seinen Beraterstamm deutlich ausgebaut. Weiteres Wachstum erwartet die Vendus durch mögliche Firmenzukäufe aus der Medizinbranche.

Der Werbebereich blieb als einziges Geschäftsfeld hinter den Erwartungen von 2009 zurück.

Für 2010 sieht sich die Unternehmensgruppe gut gerüstet, da alle Geschäftsbereiche positiv 2010 gestartet sind. Der Gruppenumsatz für 2010 sowie das -ergebnis werden vom geschäftsführenden Gesellschafter Guido Mecklenbeck mit einer Steigerungsrate zwischen 10 % und 15 %, ohne die geplanten Zukäufe, eingeschätzt.

Die Vendus Sales & Communication Group mit Sitz in Düsseldorf vereint als Holding sieben Firmen an den Standorten Düsseldorf, Duisburg und Baar (Schweiz). Sie zählt zu den führenden Kommunikations- und Vertriebsdienstleistern im Gesundheitsmarkt. Zur Vendus Sales & Communication Group gehören MCG Medical Consulting Group, MCG Autorengruppe, Sanvartis, QuadriCon, MCG Healthcare Relations, BrandPepper und Vendus Schweiz.

Die Unternehmensgruppe entwickelt speziell für Herausforderungen im Gesundheitsmarkt übergreifende Gesamtkonzepte in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Jährlich werden zahlreiche Etats aus Pharma und Medizintechnik sowie von Kliniken, Verbänden, Krankenkassen, Apotheken und Arztpraxen betreut.

Pressekontakt:

Vendus Sales & Communication Group GmbH
Julia Matthes

E-Mail: julia.matthes@vendus.de

• 07.05.2008 – 11:45

Unternehmerpreis 2008 für die Vendus Sales & Communication Group

Düsseldorf (ots) - Unkonventionelle Beratungskonzepte in einem Wachstumsmarkt anzubieten, hat den Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, Landesverband Nordrhein-Westfalen davon überzeugt, dieses Jahr den Unternehmerpreis 2008 an Guido Mecklenbeck und Bernd Poitz zu verleihen, Gesellschafter der Vendus Sales & Communication Group. Den konsequenten strategischen Aufbau der Gruppe als Kommunikationsunternehmen ...