Bauer Media Group

IVW 1/2002: Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen
tv 14 rückt auf Platz zwei im Segment der Programmzeitschriften vor

    Hamburg (ots) - Mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von
19,8 Millionen Exemplaren präsentiert sich die Gattung der
Programmzeitschriften gegenüber dem Vorquartal und Vorjahr leicht
rückläufig. Die Bauer Verlagsgruppe konnte mit einem Marktanteil von
52,8 Prozent ihre Marktführerschaft in diesem Segment jedoch auch
dieses Quartal noch weiter ausbauen.
    
    Besonders erfreulich entwickelt sich die 14täglichen
Programmzeitschrift tv 14. Der Titel ist weiter auf Erfolgskurs und
meldet eine verkaufte Auflage von 2.221.489 Exemplaren. Damit konnte
tv 14 im Vergleich zum Vorjahr seine Auflage um 14,4 Prozent (279.458
Exemplare) steigern. tv 14 liegt jetzt im Auflagenranking erstmals
auf Platz zwei - hinter TV Movie, Europas auflagenstärkster
Programmzeitschrift, die eine Auflage von 2.448.600 Exemplaren
aufweist.
    
    Laura kann als einziger Titel im rückläufigen Markt der Women´s
Weeklies die Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent ( 7.357
Exemplare) steigern und verkauft jetzt 469.317 Exemplare.
    
    Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi meldet eine verkaufte
Auflage von 246.897 Exemplaren. Damit verliert der Titel gegenüber
dem Vorquartal 9,3 Prozent (25.173 Exemplare). Diese Verluste
basieren jedoch ausschließlich auf der Reduzierung der Sonstigen
Verkäufe, was bedeutet, dass der Anteil EV + Abo Inland stabil bzw.
sogar leicht steigend ist. Hinzu kommt, dass die aktuelle IVW-Zahl
den Erfolg der seit Heft 2/2002 durchgeführten Marketingoffensive von
Maxi noch unzureichend widerspiegelt. Dieser wird erst im kommenden
Quartal voll sichtbar.
    
    Im hart umkämpften Markt der Jugendzeitschriften geben die Titel
der BRAVOfamily auch im ersten Quartal 2002 den Ton an: Mit einem
Plus von 4,2 Prozent (32.763 Exemplaren) zum Vorjahresquartal
bestätigt die erfolgreiche Jugendzeitschrift BRAVO ihre
Marktführerschaft und meldet eine verkaufte Auflage von insgesamt
804.488 Exemplaren.
    
    BRAVO GiRL! baut seine Marktposition im Segment der Zeitschriften
für Mädchen und junge Frauen ebenfalls weiter aus und meldet mit
insgesamt 412.431 Exemplaren im ersten Quartal einen satten
Auflagenzuwachs von 15 Prozent (53.792 Exemplare) zum
Vorjahresquartal.
    
    Auch das Spiele- und Computermagazin der BRAVOfamily legt im
Vorjahresvergleich zu: Mit einem Plus von 6,1 Prozent (11.217
Exemplare) verkauft BRAVO SCREENFUN im ersten Quartal 195.902
Exemplare.
    
    Die AUTO ZEITUNG bestätigt ebenfalls ihren positiven
Auflagentrend. Das Qualitätskonzept hat sich im Lesermarkt
durchgesetzt. Daher konnte der Titel entgegen der allgemeinen
Marktentwicklung im Vorjahresvergleich weitere 3,2 Prozent (5.415
Exemplare) hinzugewinnen. Auch gegenüber dem Vorquartal stellt die
aktuelle durchschnittliche Verkaufsauflage von 176.191 Exemplaren
eine leichte Steigerung um 0,6 Prozent (1.024 Exemplare) dar.
    
    Bei den Special-Interest-Titeln kann die WOHNIDEE ein sehr gutes
Ergebnis in einem schwierigen Marktumfeld vorweisen. Mit
durchschnittlich 273.295 verkauften Exemplaren konnte die
Wohnzeitschrift gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent (2.931
Exemplare) zulegen. Im Vergleich zum Vorquartal ergibt sich sogar
eine Steigerung um 3,4 Prozent (8.988 Exemplare). Erfreulich auch die
Entwicklung bei Laura wohnen kreativ: Um ganze 20,9 Prozent (27.980
Exemplare) steigerte der Titel im Jahresvergleich die
durchschnittliche Verkaufsauflage und erreicht aktuell 161.549
Exemplare.
    
    Auch Tina Koch und Backideen legt im Vergleich zum Vorjahr zu: Mit
einem Plus von 14,1 Prozent (22.218 Exemplare) verkauft das
monatliche Kochmagazin nun 179.695 Exemplare.
    
    
ots Originaltext: HBV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group

Das könnte Sie auch interessieren: