Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Oetker

Bielefeld (ots)

Es gab eine Zeit, und sie begann Ende der sechziger Jahre, da wurde man als politisch bewusster Bürger Ostwestfalens bundesweit immer wieder mit der Frage konfrontiert: Wie hältst du es mit der Kunsthalle und dem Namensstreit? Je weiter man sich von Bielefeld und dem Ende der Nazi-Zeit entfernte, desto unverständlicher erschien es, dass eine Stadt an jemanden in Dankbarkeit erinnerte, der nach 1933 die Nähe zur NSDAP gesucht und dem »Freundeskreis Heinrich Himmler« angehört hat.

Jahrzehntelang war die Tafel mit dem Namen Kaselowsky ein Stein des Anstoßes. Dass die Familie Oetker der Streichung zustimmt, verdient Respekt. Nach der Aufarbeitung der Firmengeschichte durch renommierte Historiker bekennt sie sich erneut zu ihren Verstrickungen im Dritten Reich. Das ist richtig - aber fiel sicher nicht allen leicht.

Richard Kaselowsky machte sich schuldig. Aber er stand bei weitem nicht allein. Die neue Plakette beendet einen Streit - aber nicht die Erinnerung. Wir brauchen weiter Anstöße zu Gedenken und Nachdenken - gegebenenfalls auch in einer Kunsthalle.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Forderung der Kanzlerin

    Bielefeld (ots) - Auf den ersten Blick scheint es so, als käme die Forderung der Kanzlerin an die Deutsch-Türken aus dem Nichts. Gut drei Wochen nach der Pro-Erdogan-Demonstration in Köln klingen Angela Merkels Worte wie eine verspätete Ermahnung, die man sich vor der türkischen Demo auf deutschem Boden gewünscht hätte. Auf den zweiten Blick wirkt der Zeitpunkt durchaus sinnvoll - aus Sicht der CDU-Vorsitzenden. ...

  • 23.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Paralympics ohne Russland

    Bielefeld (ots) - Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat einen starken Beweis seiner Eigenständigkeit geliefert, der dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wie Hohn vorkommen muss. Die Behindertensportler dieser Welt werden sich im nächsten Monat ohne Russen in Rio treffen. Eine emanzipierte Entscheidung, zu der sich das IOC vor den Sommerspielen nicht hatte durchringen können. Auch der in der ...

  • 23.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu 70 Jahre NRW

    Bielefeld (ots) - Sind Sie auch schon so in Feierlaune? 70 Jahre NRW, das ist doch was! Nein? Seien wir ehrlich: Zu patriotischen Hochgefühlen bietet der runde Geburtstag des Bindestrichlandes keinen Anlass. Auch sieben Jahrzehnte haben es nicht vermocht, im bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich immer noch stärksten Bundesland so etwas wie eine gemeinsame Identität zu stiften. Rekord-Ministerpräsident Johannes Rau hat es in seiner 20-jährigen Amtszeit zumindest mit ...