Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Im NRW-weit womöglich letzten Justizfall zu Verbrechen im NS-Vernichtungslager Auschwitz hat die Staatsanwaltschaft Dortmund einen 93-jährigen ehemaligen SS-Mann aus Lage (Kreis Lippe) angeklagt.

Bielefeld (ots)

Im NRW-weit womöglich letzten Justizfall zu Verbrechen im NS-Vernichtungslager Auschwitz hat die Staatsanwaltschaft Dortmund einen 93-jährigen ehemaligen SS-Mann aus Lage (Kreis Lippe) angeklagt. Das berichtet das in Bielefeld erscheinende Westfalen-Blatt (Samstagsausgabe). Der 93-Jährige wird dem Bericht zufolge der Beihilfe zum Mord beschuldigt. Das bestätigte die für Ermittlungen zu NS-Verbrechen federführende Staatsanwaltschaft in Dortmund der Zeitung am Freitag. Die Akten liegen nun beim Landgericht in Detmold, das über die Zulassung der Anklage entscheiden muss. Dem Westfalen-Blatt-Bericht zufolge waren die Ermittler dem hochbetagten Mann nach akribischer Archivarbeit auf die Spur gekommen. Sein Name tauchte auf Bekleidungslisten des Konzentrationslagers Auschwitz auf. Deshalb wurde auch gegen zwei weitere Männer aus NRW ermittelt. Die Verfahren seien mittlerweile aber eingestellt worden, sagt der Dortmunder Oberstaatsanwalt Andreas Brendel der Zeitung. »Die Beweislage war in beiden Fällen zu dünn.« Der Beschuldigte hatte nach Angaben der Ermittler eingeräumt, von Anfang 1942 bis 1944 Wachmann im KZ Auschwitz gewesen zu sein. Eine Beteiligung an Tötungshandlungen habe er allerdings abgestritten, heißt es in dem Bericht weiter. In Auschwitz waren während des Zweiten Weltkrieges mindestens 1,1 Millionen Menschen, meist jüdische Häftlinge, ermordet worden.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkels besonderer Woche

    Bielefeld (ots) - Angela Merkel für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, ist sicherlich zu früh. Vielleicht auch gar nicht richtig, denn sie hat die Waffenruhe ja nicht alleine ausgehandelt. Und nicht zu vergessen: Noch ist nichts erreicht. Die Kämpfe in der Ostukraine dauern an. Mit Toten und Verletzten. Erst an diesem Samstag um 23 Uhr unserer Zeit soll der ...

  • 13.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Dax-Rekord

    Bielefeld (ots) - »Die Börse nimmt den Konjunkturverlauf voraus«, heißt ein alter Spruch unter Anlegern. Es darf bezweifelt werden, ob er jemals uneingeschränkt gegolten hat. Am wenigsten aber ist er in diesem Augenblick geeignet, die Situation nach dem neuen Dax-Höchststand zu beschreiben. Die 11 000 Punkte sind mitnichten ein Hinweis darauf, dass die Konjunktur ...